Dungeon Master's GuideDas zweite Werk der neuen Grundregelwerke ist für den Spielleiter gedacht. In Spielerhände gehört das Buch eigentlich nicht, da die darin enthaltenen Informationen ein wenig das Geheimnis und die Atmosphäre aus dem ganzen Spiel herausnehmen können. Optisch entspricht die Aufbereitung des Werkes dem Spielerhandbuch und ist in jedem Fall als superb zu bezeichnen.
Was inhaltlich folgt ist das beste, was in einem Regelwerk seit langem veröffentlich wurde. 170 Seiten Informationen, wie man sich als Spielleiter dem neuen Abenteuer Dungeons & Dragons stellen kann. Hier befinden sich anschauchlich beschrieben zahllose wirklich gute Texte, die dem Spielleiter das Leben erleichtern sollen. Neben allgemeinen Informationen zum Dungeon Mastering, werden dann die verschiedenen Klassen näher erläutert und Presitige Classes für die weitere Entwicklung von Charakteren eingeführt. Anschließend folgen Tipps, wie man das Spiel an sich leiten kann, bevor ausführlich auf die Kunst des Abenteuerschreibens eingegangen wird. Von Abenteuern geht es dann nahtlos weiter zum Aufbau von Kampagnen oder ganzen Spielwelten. Im zweiten Teil des Buches folgen eher regeltechnische Details, vor allem das Kapitel mit den Rewards, in dem grundlegende Mechanismen des Stufenanstiegs und der Erfahrungspunkte erläutert wird. Im Gegensatz zu früheren Versionen der Regeln geht dieses Werk darauf ein, welche Konzepte hinter diesen Regeln stehen, was hilft die Regeln zu verstehen und sich in das System einzuarbeiten. Die nächsten 100 Seiten sind den magischen Gegenständen vorbehalten. Hier findet man viel klassisches, was man bereits in aus alten Werken kennt - ein wenig verändert, ein paar andere Namen. Interessant sind für erfahrene Spieler eigentlich nur die Informationen zur Herstellung der Gegenstände, die in Kombination mit den Herstellungsregeln nun wirklich erlauben magische Gegenstände für den Eigenbedarf zu produzieren - ein großes Manko der alten 2nd Edition Regeln, die in diesem Bereich meist mehr als nur kryptisch waren. Die neuen Regeln sind einfach spielbar und damit auch für Spieler attraktiv.
Alles in allem gefällt mir das Werk vor allem wegen der ausführlichen und gut geschriebenen Spielleiterinformationen. War das alte DMG doch eher eine Sammlung von Optional Rules, wird hier wirklich etwas für das Leiten eines Spiels geboten. Über Aufmachung und Präsentation braucht man nicht viel zu sagen. Das Buch ist Top und für Spielleiter absolute Pflichtlektüre... |
||||||||||||||||||