Links zur Rezension Return to the Temple of Elemental EvilReturn to the Temple of Elemental Evil (im folgenden RttToEE) von Monte Cook ist ein sogenanntes Mega-Abenteuer. Es führt vier Spielercharaktere von der 4. Stufe bis zur 14. Stufe und kann als ganze Kampagne gespielt werden. Das Buch ist 189 Seiten dick (einschließlich der Handouts) und beinhaltet ein leicht heraustrennbares farbiges Kartenheft (16 Seiten). Das Kartenheft enthält alle wichtigen Karten für das Abenteuer und ist von hervorragender Qualität. Das Buch ist durch viele schwarz-weiß Bilder verziert, die man während des Spiels den Spielern zeigen kann, um bestimmte Situationen oder Orte zu veranschaulichen. Das Abenteuer ist so umfangreich, dass man mit wöchentlichen Spielabenden sicherlich ein ½ Jahr bis ein Jahr beschäftigt ist.
RttToEE ist in Greyhawk angesiedelt und zwar in der Region von Celene (in der Nähe der Kron Hills). Es kann aber relativ leicht in jede Kampagnen-Welt integriert werden und praktisch auch an jeden Ort. Dies ist so zu verstehen, dass der Spielleiter sich schon etwas Arbeit machen muß, da zumindest eine wichtige Gottheit aus dem Greyhawk-Setting eine wichtige Rolle spielt. Ich selber leite das Abenteuer in den Vergessen Reichen (Forgotten Realms) und fand die Konvertierung recht simpel. Das Abenteuer basiert auf einer klassischen Abenteuerserie für die 1st Editon von AD&D (T1 The Village of Hommlet und T1-T4 Temple of Elemental Evil). Die Kenntnis dieser Abenteuer ist aber nicht nötig (Ich selber habe diese Abenteuer nie gespielt).
In dem Abenteuer sind auf regeltechnischer Seite fünf neue Monster (darunter ein alter bekannter nämlich der Grell), etwa zwei Dutzend magischer Gegenstände und Artefakte, eine handvoll neuer Zauber, sowie eine Prestige Klasse (Doomdreamer) und zwei neue Domänen (Madness und Force) enthalten. Die Prestige Klasse und die Domänen sind aber eigentlich ausschließlich für NSC gedacht (obwohl es sicherlich möglich wäre sie in diesem oder einem anderen Abenteuer auch SC zur Verfügung zu stellen).
Achtung:Alle Spieler die dieses Abenteuer noch spielen wollen sollten nun nicht mehr weiterlesen, da der folgende Abschnitt zentrale spielrelevante Informationen offenbahrt.
Das Abenteuer beginnt damit, dass die SC in die Kleinstadt Hommlet kommen. Hommlet war vor 10 Jahren noch ein ?Hamlet? (kleines Dorf) das von den Kräften des "Tempel of Elemental Evil" bedroht war. Niemand wußte genau wer hinter den Kräften des Elementaren Bösen damals stand. Die nun zu einer kleinen Stadt gewachsene Ortschaft Hommlet ist sehr ausführlich beschrieben und es gibt eine Menge kleiner Sub-Plots, die der SL als Aufhänger für kleine Abenteuer verwenden kann. So ist der Weber in die Ehefrau des Holzfällers verliebt, es gibt eine Spionin, die für eine böse Macht (Iuz) arbeitet etc. Die SC können auch auf eine Menge NSC treffen, die bereit sind sich der Gruppe anzuschließen. Alle diese NSC sind recht komische Figuren, die mir als SL viel Spaß gemacht haben sie auzuspielen. So gibt es den alkoholabhängigen und depressiven Paladin, den potthäßlichen Halbling Barbaren/Schurken der seine Eltern sucht, den bösen Gnom Illusionisten, den untalentierten Barden etc. Es ist sehr zu empfehlen, dass die SC einige dieser NSC mitnehmen, insbesondere wenn sie nur zu viert oder weniger sind, da in den Kämpfen später jede Hilfe gebraucht wird.
Von Hommlet aus können die SC an die Orte reisen von denen vor 10 Jahren (in dem alten 1st Edition Abenteuer) Hommlet bedroht wurde. Darunter auch den jetzt völlig zerstörten, aber von Hobgoblins bewohnten "Temple of Elemental Evil" (der am Ende des Abenteuers eine wichtige Rolle spielt, wobei der Titel des Abenteuers zu einer Doppelbedeutung gelangt). Aber auch die aus "T1 The Village of Hommlet" bekannt gewordene Festung "The Moathouse" sollte von den SC besucht werden. Dort begegnen die SC einem blauen Drachen, bösen Kultisten des längst besiegt geglaubten Kultes und weitere Spuren die zurück nach Hommlet führen.
In Hommlet müssen die SC feststellen, dass die Ortschaft von einigen Kult-Anhängern des Elementaren Bösen infiltriert wurde. Wenn die SC die versteckten Kultisten aufgespürt haben, ist das erst der Anfang von einem riesigen Abenteuer. Durch weitere Hinweise werden die SC herausfinden, dass es noch einen viel größeren Tempel der Kultisten gibt als den vor 10 Jahren besiegten Tempel des Elementare Bösen. Die SC müssen, wenn sie herausfinden wollen wer hinter dem Kult steckt und was ihre Pläne sind, sich zu diesem Tempelkomplex begeben.
Dieser Komplex ist ein Mega-Dungeon. Dessen erster Bereich alleine 234 Räume enthält. Monte Cook ist gerade deswegen von vielen kritisiert worden. Man könnte annehmen ein gewaltiger Dungeon Crawl liegt nun vor einem, bei dem man Raum nach Raum freikämpfen muß. Diese Annahme ist aber falsch. Es handelt sich um einen sehr dynamischen Dungeon. Im Dungeon selbst gibt es diverse Fraktionen die alle gegeneinander intrigieren und selbst innerhalb der Fraktionen gibt es etliche kleine Subplots. So sind etwa 80% aller Encounter in diesem Mega-Dungeon durchaus mit rollenspielerischen Mitteln zu lösen. Hier ist allerdings sehr stark der SL gefragt. Dieser muß auch das Feeling eines "dynamischen" Dungeon vermitteln, ansonsten besteht die Gefahr, dass das ganze zu einem reinen Dungeon Crawl verkommt. Die Spieler können aber auch nur durch geschicktes Spiel überhaupt herausfinden wie sie in das innerste Heiligtum des Kultes eindringen können. Spätesten dort werden die SC herausfinden, wer hinter dem Kult (nämlich die Gottheit Tharizdun die eine Art Cthullu von Greyhawk darstellt) steht und was die Pläne der "Doomdreamer" (der Anführer des Kultes und auch die gleichnamige Prestige Klasse des Kultes) wirklich sind, nämlich die Befreiung ihrer bösen Gottheit aus seinem von allen Göttern geschaffenen Gefängnis. Dies würde das Ende der Welt bedeuten und die SC müssen nun dies verhindern.
Dazu müssen sie nochmals zum ursprünglichen "Temple of Elemental Evil" zurückkehren, denn nur dort kann Tharizdun befreit werden. Die SC müssen sich dann dort einem gewaltigen Endkampf mit einem der Prinzen des Elementaren Bösen (CR:17) stellen und die Artefakte zerstören, die Tharizdun befreien könnten. Es gibt allerdings auch eine Möglichkeit den wahrscheinlich äußerst tödlichen Endkampf zu vermeiden und dennoch die Welt zu retten (dazu müssen die SC sehr schlau agieren).
Fazit:Bis zu diesem Endkampf ist es aber ein langer Weg und vor allem ein äußerst tödlicher dazu. Obwohl viele der Kämpfe auf den ersten Blick recht leicht wirken und die bösen NSC teilweise sehr niedrige Attribute haben. Dieser Eindruck täuscht aber. Die Gegner sind sehr gut organisiert und viele der Kämpfe werden durch äußere Umstände zu tödlichen Fallen (In meiner Kampagne versucht sich gerade die dritte Gruppe an dem Abenteuer und wir sind noch nicht einmal halb durch). Ich kann daher nur Spielern das Abenteuer empfehlen die sich auch damit abfinden können, dass einer ihrer SC stirbt und bereit sind dann einen neuen zu erschaffen. Das Abenteuer ist eigentlich nie unfair (wie z.B. Tomb of Horrors) aber äußerst gefährlich und eine wirkliche Herausforderung für jede Spielergruppe. Es bietet den Spielern auch viele Freiräume und sehr viele Möglichkeiten mit unterschiedlichen Taktiken zu experimentieren. Das Abenteuer könnte auch leicht mit einer bösen Gruppe gespielt werden. Es gibt auch viele Stellen in denen die SC zum Bösen übertreten können oder mit dem Bösen experimentieren können (z.B. mit den Altärem und Relikten des Kultes von Tharizdun, was meist recht riskant ist) Das ganze Abenteuer wird von einer recht düsteren Cthullu-Atmosphäre begleitet und das Scheitern der Abenteuerer bedeutet nicht weniger als den Untergang der Welt. Monte Cook gelingt es ein äußerst spannendes Abenteuer mit sehr vielen unterschiedlichen Facetten und Möglichkeiten zu schaffen. So dürfte jede Gruppe die sich an dem Abenteuer versucht auf völlig unterschiedliche Weise dieses lösen können und immer wieder auf verschiedene Sub-Plots stoßen. Die Spieler haben auch eine große Wahlmöglichkeit wo sie denn hingehen wollen und was sie als nächstes unternehmen wollen. So können sie oft selbst entscheiden, welchen Weg sie wählen, welchen kleineren Plots sie nachgehen etc. Stück für Stück finden die SC immer mehr über die Pläne heraus und verstricken sich immer weiter in den Hauptplot. Der Schwierigkeitsgrad des Abenteuer ist wie gesagt recht hoch, daher empfiehlt es sich vielleicht einige ?Side-Treks? einzubauen (dies wird sogar von Monte Cook im Abenteuer empfohlen). Optimal lassen sich die "kleinen" Abenteuer der Adventure Path-Serie, insbesondere The Speaker of Dreams und The Standing Stone in das Abenteuer eingliedern. Das "Return to the Temple of Elemental Evi"? ein hervorragendes Abenteuer ist, zeigt auch die breite Fanunterstützung. So gibt es neben dem exzellenten Forum von Monte Cook auch eine Yahoo Group. Allerdings hat nicht jeder sofort Zugriff auf diese Group, da man sich zunächst anmelden muss und dann die Bestätigung von einem der Verwalter erhält). Hier kann man zahlreiche Materialien für den Campaign Cartographer, Karten, NSC-Listen etc. downloaden. Außerdem gibt es eine Web-Site auf dem alle Monster des Abenteuers sowie mehrer gute Handouts zu finden sind.
Das Abenteuer hat eigentlich keine wirklichen Schwachstellen und gehört jetzt schon zu den für mich besten Abenteuer von WotC. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass sich bei vielen NSC der Fehlerteufel in einigen Details eingeschlichen hat. So ist der im Text als Elf beschriebene Barde in seiner Beschreibung im Anhang ein Mensch, ein NSC hat den Feat Expertise aber nicht Int:13, ein Ranger hat Weapon Finesse "Longsword" was nicht möglich ist usw. Diese vielen kleinen Fehler sind nicht wirklich schlimm dennoch nerven sie. Ansonsten ist es recht nervig, dass bei allen ?Standard? Monstern auf das Monster Manual verwiesen wird, während die besonderen NSC und Monster im Anhang zu finden sind. So braucht man immer beide Bücher aufgeschlagen vor sich in vielen der Kämpfe. Allerdings konnte dies wohl aus Platzmangel nicht vermieden werden. Wegen dieser beiden kleinen Mankos kann ich leider nicht die Best-Note vergeben. |
||||||||||||||||||