Stormhaven - City Of A Thousand SeasStormhaven, City Of A Thousand Seas ist das zweite Werk der Cities of Fantasy Reihe von Mongoose Publishing nach Skraag, City Of Orcs. Mit der Cities Reihe bietet Mongoose Publishing Städte, die in High Fantasy Kampagnen eingefügt werden können und den Rahmen des normal üblichen erweitern und übersteigen. So ist auch Stormhaven eine Stadt, die sehr außergewöhnlich ist und sicherlich eine Besonderheit in jeder Kampagne darstellen wird. Betrachtet man zunächst die äußere Erscheinung, so gibt das Cover nicht wirklich viel her. Die Innenillustrationen sind recht ansehnlich, jedoch geht Mongoose Publishing immer mehr dazu über Illustrationen aus anderen Werken, hier zum Beispiel aus dem Quintessential Fighter, nochmalig zu verwenden. Unklar ist hierbei, warum man gerade die wenig ansehnlichen Illustrationen einer Mehrfachverwendung zuführt. Das Layout ist gewohnt einfach zweispaltig.
Stormhaven selbst liegt abseits der Küsten größerer Reiche und wurde auf einer riesigen Plattform erbaut, die auf vier gigantischen Pfeilern aus der tosenden See ragt. Entdeckt wurde die Stadt von Palanas und Illias, die mit ihrem Schiff an den Pfeilern des heutigen Stormhavens Schiffbruch erlitten. Durch die Magie des Elfen Illias gerettet, kehrte Palinas zu seinem Clan zurück und bat die Zwergenführer, ihm eine Flotte zu geben, um den seltsamen Ort, um an den Ort, den er entdeckt hatte zurückzukehren und die schier unendlichen Reichtümer der verlorenen Zivilisation zu erbeuten. Die Führer der Zwerge verlachten ihn und es dauerte 80 Jahre, bis Palinas mit seinem elfischen Gefährten nach Stormhaven zurückkehrte. Diesmal kehrte er mit zwei Schiffen, beladen mit Gold und Edelsteinen zurück und niemand wagte es mehr, seine Vision als Lüge abzutun.
Schließlich kehrte Palinas mit einer großen Gefolgschaft nach Stormhaven zurück und begann die Stadt auf der Felsplattform neu zu errichten. Nach einer turbulenten Vergangenheit voller Verrat und Krieg ist Stormhaven heute einer der größten Freihäfen der See und Umschlagplatz aller legalen und illegalen Waren. Gezeichnet durch Korruption, Intrigen und Machtplänkel ist die Stadt bis heute ein aufregendes, aber auch gefährliches Pflaster. Während die alten Gründerfamilien heute in Upside, der Stadt auf der Plattform, ein Leben in Reichtum und Macht genießen, erstreckt sich unterhalb der Plattform Driftdowns, eine Stadt aus Schiffen und Stegen, in der das Recht des Stärkeren herrscht.
Das Buch selbst gibt zunächst einen Überblick über die Geschichte der Stadt, bevor nacheinander zunächst Upside und die Driftdowns ausführlich dargestellt werden. Neben einer Beschreibung der wichtigsten Orte, Einrichtungen und Organisationen bietet das Buch hier immer wieder ausführliche Einblicke, wie die Stadt funktioniert und existieren kann. Im zweiten Teil des Buches werden dann die spielrelevanten Werte der zentralen Machtfiguren und wichtigsten Machtgruppen wiedergegeben. Neue Regelerweiterungen, wie Feats und Zaubersprüche hingegen finden diesmal nur ganz am Ende und in stark eingeschränkter Form ihren Weg in das Werk.
Ingesamt bietet sich mit Stormhaven eine gut beschriebene Stadt, die auf Grund ihrer einmaligen Lage und des magischen Hintergrundes deutlich von normalen Städten abweicht. Der Hintergrund und die Machtgeplänkel innerhalb der Stadt bieten sicherlich einige Möglichkeiten für spannende Abenteuer, wenngleich es hier in den meisten Kampagnen hier normalerweise bereits Städte gibt, die einen ähnlichen politischen Hintergrund zu bieten haben. Brauchbar ist die Stadt jedoch nur für Spielleiter, die den High Fantasy Aspekt in ihren Kampagnen schätzen, denn ohne Magie kann diese Stadt so nicht existieren. Etwas knapp kommen die Abenteuerideen und Anregungen, wobei jedoch der Platz voll für die Beschreibungen und Erarbeitung des Hintergrundes ausgeschöpft wird. Auf neue Prestigeklassen und ähnliches wird erfreulicherweise verzichtet, denn hierzu hat Mongoose Publishing bereits mit der Seas of Blood Reihe mehr geboten, als man wirklich im Spiel verwenden kann. Eine Wertung für das Werk abzugeben fällt nicht ganz leicht, da das Werk handwerklich sehr solide gemacht ist, der Nutzen jedoch einzig und allein davon abhängt, ob einen das Stadtkonzept hinter Stormhaven anspricht. |
||||||||||||||||||