Links zur Rezension InhaltJeder Kartensatz enthält 100 Karten. Diese sind auf den Rückseiten farblich unterschieden in die Rubriken: Daily Power, Encounter Power, Utility Power und At-Will Power. Zusätzlich enthält jeder Satz eine Karte mit Werbung für den D&D Insider.
Schon das Design ist – wie komplett in der 4. Edition – gut durchdacht und konsequent durchgezogen. So hat beispielsweise mein Fighter-Set, welches unter dem Label „Martial Power“ läuft, dieselbe lila Farbe auf dem Cover und der Seite, die auch der Hardcover-Band „Martial Power“ hat. Konsequent weitergedacht haben auch die beiden Bände „Arcane Power“ und „Divine Power“ diese Farbe. Demzufolge kommen die Packungen der zum „Player’s Handbook 2“ zugehörigen Kartensätze im blauen Cover daher. Auch hier wurde wieder darauf geachtet, dass das „Player’s Handbook“ und das „Player’s Handbook 2“ im gleichen Ton gehalten werden – man kann also schon mutmaßen wie das „PHB 3“ daherkommen wird.
Konsequent und im schlichten Schick. So hat nicht nur die gesamte Marke D&D 4E ein unverwechselbares Design, sondern auch innerhalb des Systems erkennt man schnell, an was für eine Art Artikel man geraten ist. In allen Sets sind die Rückseiten der Utility Powers dunkelblau, der At-Will Powers grün, der Daily Powers grau und der Encounter Powers dunkelrot. Auch hier ist der Wiedererkennungswert hoch und man findet sich schnell zurecht.
Für mich persönlich bräuchte es diese gut strukturierte „Corporate Identity“ gar nicht. Ich hätte lieber etwas größere Karten, von mir aus auch aus Pappe ohne schützende Plastikschicht, dafür aber jeweils mit einem passenden Bildchen, um meine Fantasie anzuregen. Aber wie gesagt: Der komplette Look der 4E ist bis ins letzte Detail durchdacht und gibt somit Hilfen an die Hand, damit man sich jederzeit zurechtfinden kann.
Welche Informationen enthalten also die Karten? Daily, Encounter und At-Will Karten sind genau identisch aufgebaut. Sie enthalten - eine kurze Beschreibung der Kraft - Schlüsselwörter wie „Arcane“, „Charm“, „Psychic“…, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen - Art der Aktion („Action“) - Reichweite („Range“) - Attribut für Angriff und Verteidigung („Attack“ vs „Defense“) - Anzahl der angegriffenen Gegner (Target) - Auswirkung bei Erfolg oder Misserfolg („Hit“, „Miss“) - eine Zeile für Anpassungen an den eigenen Charakter je nach Rasse, Klasse, Fertigkeiten… - Ganz unten ist noch eine Systematik mit Angaben zur Klasse, die die Kraft verwenden kann („Class“), was für eine Art Kraft es ist („Power Type“) und schlussendlich die Stufe, ab der die Kraft verwendet werden kann („Level“).
Etwas anders sehen die Utility Karten aus: - Beschreibung - Schlüsselwörter - Art der Aktion - Reichweite - Angabe, um welche Kategorie es sich handelt („At-Will“, „Encounter“ oder „Daily“) - Wann wird die Kraft ausgelöst („Trigger“)? - Wer wird erfasst („Target“)? - Was geschieht („Effect“)? - Angabe zu Klasse, Art und Stufe
Gut mitgedacht ist weiterhin, dass es jeweils noch ein paar leere Karten gibt, die man mit wasserfestem Stift selbst beschreiben kann, wenn man seine eigenen Powers erfunden hat.
A) The Warden 28 Daily Powers (+5 leere), 28 Encounter Powers (+5 leere), 20 Utility Powers (+4 leere), 6 At-Will Powers (+3 leere)
B) The Sorcerer 26 Daily Powers (+5 leere), 30 Encounter Powers (+5 leere), 21 Utility Powers (+3 leere), 4 At-Will Powers (+3 leere)
C) The Shaman 28 Daily Powers (+3 leere), 30 Encounter Powers (+4 leere), 20 Utility Powers (+3 leere), 9 At-Will Powers (+2 leere)
D) The Avenger 28 Daily Powers (+5 leere), 30 Encounter Powers (+5 leere), 20 Utility Powers (+4 leere), 4 At-Will Powers (+3 leere)
E) The Barbarian 29 Daily Powers (+3 leere), 36 Encounter Powers (+3 leere), 20 Utility Powers (+3 leere), 4 At-Will Powers (+2 leere)
F) The Invoker 28 Daily Powers (+4 leere), 31 Encounter Powers (+4 leere), 22 Utility Powers (+3 leere), 5 At-Will Powers (+2 leere)
G) The Druid 29 Daily Powers (+4 leere), 28 Encounter Powers (+4 leere), 20 Utility Powers (+3 leere), 9 At-Will Powers (+2 leere)
H) The Bard 27 Daily Powers (+5 leere), 29 Encounter Powers (+6 leere), 20 Utility Powers (+5 leere), 4 At-Will Powers (+3 leere)
Fazit:Die Karten sind ein absolut zweischneidiges Schwert:
Auf der einen Seite sind sie ein weiterer Schritt dazu, das System zu einem Brettspiel mit Computerunterstützung „mutieren“ zu lassen. Es wird dann weniger laufen: „Arag, der Druide ruft eine gewaltige Welle aus Wasser herbei, die seine Gegner hinfort schwemmt!“, sondern: „Ich spiele die Karte ‚Tidal Surge’!“ Das dürfte wieder Wasser auf die Mühlen derer sein, die D&D 4 die Bezeichnung „Rollenspiel“ absprechen wollen.
Andererseits sind die Karten absolut hilfreich, gerade für Anfänger, die nicht immer die ganzen Kräfte ihres Charakters mitschreiben oder sich wahlweise merken müssen. Hier kann man sich die passenden Karten suchen und hat diese dann während des Spiels griffbereit, was ganz sicher die Kämpfe noch einmal verkürzen wird. Sucht man also genau das – eine Spielhilfe, die die Wege verkürzt –, dann liegt man hier ganz genau richtig. Mir würden sie definitiv helfen, wenn ich versuchte, regelmäßig D&D 4 zu spielen.
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