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Galaxy of Intrigue
Bewertung:
(4.5)
Von: Matrix33
Alias: Matrix
Am: 18.05.2010
Autor:Rodney Thompson, Gary Astleford, Eric Cagle
Typ:Quellenbuch
System:Star Wars SAGA
Setting:Star Wars
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-5400-1
Inhalt:220 Seiten
Sprache:Englisch

 

Was „Scum and Villany“ für Scoundrels und das „Jedi Academy Training Manual“ für Jedis war, ist „Galaxy of Intrigue“ für Nobels. Das Buch hat sich zum Ziel gesetzt, Informationen zur Erstellung von Abenteuern, Charakteren und ganzen Kampagnen, gefüllt mit Intrigen und Politik, bereit zu stellen.

Cover und Artwork

Auf dem Cover von „Galaxy of Intrigue“ (GoI) sind Darth Sidious und Darth Maul zu sehen. Die Szene war so in Episode 1 zu sehen. Das Cover ist nett anzuschauen, jedoch gab es auch schon wesentlich bessere. Beim Artwork sieht es ähnlich es. Insgesamt finden sich nur wenige Totalausfälle; das meiste ist durchschnittliche bis gute Kost. Aber auch hier gab es Bücher, bei denen der Gesamteindruck wesentlich besser war.

Introduction

Die Einführung erzählt uns ein wenig über das, was uns in diesem Buch erwartet. Zuvorderst nämlich wie wir eine „Galaxy of Intrigue“-Kampagne aufziehen. Die Frage, was denn so eine Kampagne überhaupt ist, wird uns auch gleich beantwortet: In solch einer Kampagne erleben wir Politik in höchsten Kreisen, Intrigen, Rebellionen und zweifelhafte Machenschaften gieriger Unternehmen.

Heroes of Intrigue

In alt gewohnter Weise bekommen der geneigte Spieler und Spielleiter zu Beginn erst einmal eine Ladung von neuem Crunch. Zu Anfang, auch wie üblich, dürfen wir 9 neue Völker zum Fundus der Star Wars Rassen hinzufügen.

Im Anschluss geht es mit neuen Talents für die Standardklassen weiter – beginnend mit dem Noble. Die Neuerungen fügen sich gut in das bisher vorhandene Material des Nobles ein und unterstreichen auch gut den intrigenhaften Charakter. Nur bei einigen wenigen Fähigkeiten ist die Verbindung zwischen Hintergrund und Fähigkeit etwas dünn. Neben dem Noble erhalten der Scoundrel, Scout und Soldier ebenfalls neue Talents, wobei diese 3 nur jeweils einen neuen Talent Tree bekommen. Besonders der Espionage Talent Tree des Scout hat mir von Fluff und Regelumsetzung sehr gut gefallen.

Feats gehören in diesem Kapitel ebenfalls dazu. Mehr als 25 neue Feats präsentiert „Galaxy of Intrigue“. Die Mischung kann auch hier überzeugen. Einzelne Feats schlagen ein wenig über die Strenge, aber das Problempotenzial ist schnell erkannt. Ich persönlich achte sehr auf ein ausgewogenes Balancing, weswegen ich wohl nicht alle Feats zulassen würde, aber für andere SLs dürften die Feats alle im Rahmen sein.

Skill Challenges

Die 4E lässt grüßen – und beschert uns nun auch im SAGA System die Skill Challenges. Im Gegensatz zum Dungeon Masters Guide der 4. Edition bekommen die Skill Challenges in „Galaxy of Intrigue“ ganze 30 Seiten Platz spendiert. Auf diesen Seiten werden die grundlegende Bedeutung von Skill Challenges und ihr Aufbau, Tipps und Tricks, Designhilfen und -tabellen sowie Konsequenzen, die im Falle des Scheiterns auftreten, präsentiert. Abgerundet wird das Kapitel mit einer Handvoll Beispiele.

Die Idee der Challenges passt wunderbar in Star Wars hinein, die adaptierten Regeln bieten nun das Gerüst dafür an und das, soweit meine 4.0 Kenntnisse reichen, wesentlich ausführlicher als im DMG. Es ist für mich ersichtlich, dass dies die Skill Challenges 1.5 sind, in welche alle bisherigen Erfahrungen mit dem neuen System aus D&D 4.0 eingeflossen sind.

Insgesamt ein sehr nützliches Kapitel.

Equipment

Weniger innovativ geht es im dritten Kapitel weiter. Auf wenigen Seiten bekommen wir neue Nah- und Fernkampfwaffen, allgemeines Equipment, Droiden, cybernetische Bauteile und Raumschiffe präsentiert. Alles in allem ist dieses Kapitel recht unspektakulär. Besonders bei den Waffen sehe ich keine Notwendigkeit für Neuerungen. Ab einem bestimmten Punkt ändert sich sowieso nur noch der Name der Waffe mit leicht veränderten Werten. Ein komplett neues Spielerlebnis dank einer neuen Waffe gibt es schon lange nicht mehr.

Campaigns

Mit dem vierten Kapitel kommen wir zum Herzstück von „Galaxy of Intrigue“. Ähnlich wie in den Campaign Guides des SAGA Systems erwarte ich von so einem Kapitel umfassende Informationen, die es mir ohne Probleme möglich machen, eine solche Kampagne zu erstellen und zu spielen. In diesem Fall also eine „Galaxy of Intrigue“-Kampagne. Dieses Kriterium spielt in meiner Notenfindung einen großen Faktor – ist es doch der Kern des Buches.

 

Eingeleitet wird dieses Kapitel mit Übersichten über generelle Punkte einer GoI-Kampagne, wie Verbündete, Locations, Ereignisse usw. Hierbei bekommt der SL schon einen guten Einblick, wie er eine Kampagne aufzubauen hat und worauf es zu achten gilt. Erfreulich: Die Erläuterungen sind wirklich spielorientiert und geben sehr konkrete Hinweise und Tipps.

Im Anschluss werden klassische Kampagnenelemente einer GoI-Kampagne vorgestellt. Diese Elemente sind wahre Ideenfeuerwerke und haben mich als SAGA-SL wirklich inspiriert. Manche Dinge sind dann aber auch naheliegend und wären auch ohne die Erwähnung klar gewesen (wie z.B. dass Politik ein großer Bestandteil solch einer Kampagne ist).

Je weiter wir in diesem Kapitel voranschreiten, desto intensiver geht das Buch auf eine GoI-Kampagne ein. Nach einem Abschnitt über den grundlegenden Aufbau einer solchen Kampagne präsentiert uns das Kapitel ganze Kampagnenplots, die man als Grundlage und roten Faden heranziehen kann. Abgerundet wird „Campaigns“ mit Informationen, wie man einen passenden Bösewicht erstellt, auftreten und wieder abtreten lässt. Hiervon hätte ich mir persönlich jedoch mehr erhofft. Die angebotenen Tipps bleiben alle an der Oberfläche und bieten nur wenige Infos, auf die man nicht auch selbst gekommen wäre.

Factions and Organizations:

Eine Kampagne, die sich auf Intrigen und hohe Politik stützt, braucht selbstverständlich Organisationen und Vereinigungen, die jeweils versuchen, ihre eigenen Ziele umzusetzen. Das Kapitel „Factions and Organizations“ soll genau das bieten. Auf je einer Doppelseite wird eine Organisation/Vereinigung präsentiert. Dabei ist jede mit einer allgemeinen Beschreibung, ihren Zielen, Methoden und wichtigen Mitgliedern ausgestattet.

Insgesamt 13 verschiedene Organisationen werden vorgestellt. Dies geht über die „Core World Nobles“, „Galactic Alliance Guard“ zur „Kashyyyk Resistance“ bis hin zur „Droid Equality Foundation“. Alles in allem also ein bunter Mix. Mir persönlich gefällt dieses Format sehr gut und für eine Kampagne mit Politik bietet so eine Übersichtsseite genug Informationen, um daraus etwas basteln zu können. Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist die doch recht exotische Natur einiger Organisationen. Hier hätte ich mir an manchen Stellen eine bodenständigere Auswahl gewünscht.

Nyriaan, World of Intrigue:

Gegen Ende des Buches stellt „Galaxy of Intrigue“ einen Musterplaneten vor, auf dem eine politische Schlacht nach der anderen stattfindet. Den Namen des Planeten habe ich selbst bis dato noch nicht gehört. Umso detaillierter wird der Planet hier vorgestellt. Neben allgemeinen Fakten wie „Zehn Aspekte Nyriaans“ bekommen wir detaillierte Informationen zu Atmosphäre und Wetter, Geographie, Städten, Geschichte des Planeten, Ökologie, Regierung und Machtgruppen. Darüber hinaus wird für jede der größeren Äras eine kurze Zusammenfassung mit der aktuellen Situation bereit gestellt. Es ist ersichtlich: Hier wird dem SL ein fertiges Konstrukt in die Hand gedrückt, mit dem er eine wirklich intrigante und politische Kampagne starten kann.

Mit diesem Kapitel bekommt man somit als SL wirklich eine große Hilfe, da man den Planeten wirklich „by the book“ benutzen kann. Der Umfang von 30 Seiten ist zwar großzügig bemessen, doch für die Fülle der Informationen noch im Rahmen. Ich persönlich hätte lieber eine derart ausführliche Beschreibung von bspw. Coruscant gesehen. Jedoch kam bereits in den letzten Diskussionen über die SAGA-Bücher heraus, dass viele SLs wirklich neue Informationen wollen – den Rest können sie auch in einer Star Wars-Wiki nachlesen. Somit stellt für diese Fraktion Nyriaan wirklich einen großen Mehrwert da.

Intrigue Encounters:

Wie auch schon aus anderen SAGA-Büchern bekannt, präsentiert WotC am Ende gerne noch ein Beispielabenteuer oder Dutzende von Beispielbegegnungen – oder auch gerne beides. Auf diese Weise werden auch hier die letzten 60 Seiten gefüllt. Doch erst zu den Mini-Abenteuern: Insgesamt 8 Mini-Abenteuer bekommen wir in diesem Kapitel vorgesetzt. Ein Abenteuer kommt auf jeweils 4 Seiten daher und unterteilt sich in den Adventure Background, eine kurze Abenteuerzusammenfassung und zwei Encounter, wobei einer davon ausführlich dargestellt wird.

Zu diesen Begegnungen/Mini-Abenteuern lässt sich wenig sagen und jeder hat eine andere Meinung darüber. In meinen Augen sind sie in dieser Masse verschwendeter Platz. 4 Mini-Abenteuer hätten vollkommen gereicht. Darüber hinaus bin ich immer auf der Suche nach Abenteuerideen und weniger nach Begegnungen. So hätte mir die kurze Abenteuerzusammenfassung vollkommen gereicht. Wer jedoch auch gerne Encounter übernimmt, der wird hier seine wahre Freude erleben.

The Perfect Storm:

Wie schon im vorigen Kapitel angekündigt, folgt auf die Mini-Abenteuer ein ganzes Abenteuer. Wenn man den Sinn oder Unsinn solch eines Abenteuers beiseite lässt, überrascht es doch durch den interessanten Aufbau. Die Geschichte passt zum allgemeinen Thema von „Galaxy of Intrigue“ und bietet auch interessante Begegnungen. Das Abenteuer ist (natürlich) auf dem Planeten Nyriaan angesiedelt. Einzig und allein die vollmundige Versprechung, dass die Taten der SC über den Tod oder das Überleben Hunderttausender auf Nyriaan entscheiden könnten, wirkt auf mich unpassend für eine solche Kampagne.

Fazit:

„Galaxy of Intrigue“ hält, was es verspricht: Es bietet einen Leitfaden, der zeigt, wie man Charaktere, Abenteuer und Kampagnen erstellt, die Politik und Diplomatie, Allianzen und Intrigen zum Thema haben. Im klassischen Crunch-Kapitel werden neue Charakteroptionen vorgestellt, die im Allgemeinen einen gut durchdachten Eindruck machen.

Die Skill Challenges aus der 4. Edition fügen optimal in das SAGA System ein und werden mit 30 Seiten ausführlicher als im 4E DMG besprochen.

Das Kapitel „Equipment“ bietet durchschnittliche Kost, zieht den Gesamteindruck des Buches jedoch nicht herunter.

Die Abschnitte „Campaign“ und „Factions and Organizations“ bieten Informationen, die äußerst nützlich für den SL sind, wenn er solch eine Kampagne aufziehen möchte. Leider sind einige der Organisationen sehr exotisch gewählt. Hier hätte eine bekanntere Organisation besser gepasst.

Zum Ende des Buches hin präsentiert uns GoI den Planeten Nyriaan in aller Ausführlichkeit. Wo ich mir bei der Planetenauswahl einen bekannteren Planeten (wie z.B. Coruscant) gewünscht hätte, wird er jedoch bei allen Gefallen finden, die auf wirklich neues Material gewartet haben.

Abschließend bekommen wir noch mehr oder weniger unnötige Mini-Abenteuer sowie ein komplettes Abenteuer am Ende des Buches. Wo es weniger Mini-Abenteuer ebenfalls getan hätten, kann das Abenteuer überzeugen und mit einer interessanten Geschichte aufwarten. Obwohl ich diese 60 Seiten lieber mit anderem Material gefüllt gesehen hätte, hat es nicht den Anschein von reiner Platzfüllerei.

 

Alles in allem kann „Galaxy of Intrigue“ überzeugen. Es gibt nur wenige Kritikpunkte und dafür viel interessantes Material. Ich persönlich sehe hier die Erfahrung von Rodney Thompson, der als federführender Autor an allen SAGA-Büchern mindestens beteiligt war. Er hat hier die richtige Mischung aus Material und Abenteuer, Fluff und Crunch gefunden. Somit ist „Galaxy of Intrigue“ für mich das bisher beste SAGA-Buch.