Dieses Handbuch wirft wie der Titel schon sagt, einen intensiven Blick auf Tiere du Tiergefährten im Pathfinder-Rollenspiel. Wie bei allen Pathfinder Handbüchern stehen die Regelelemente im Vordergrund. Für diese Rezension wurde das PDF-Dokument verwendet.
AufmachungDas Cover zeigt eine Druidin und ihren Leopard, die mit Unterstützung weiterer Tiere einen Troll bekämpfen. Der Band ist in Brauntönen gehalten, die Bilder sind wie immer gut und passen zum Thema des Buchs.
InhaltAm Anfang finden sich die üblichen Seiten zur Orientierung (das Inhaltsverzeichnis, die Kurzübersicht sortiert nach Klassen, die dritte Seite enthält diesmal keine Übersicht von Inhalten dieses Bands sondern einen Verweis auf hilfreiche Gegenstände, die in anderen Pathfinder-Regelbüchern zu finden sind).
Auf der vorderen Umschlaginnenseite findet sich eine Übersicht der Ausrüstungsplätze bei Tieren (sortiert nach verschiedenen Körperformen von Tieren, beispeisweise für Echsenwesen, Schlagen, Vierbeiner etc.). Und auf der hinteren Umschlaginnenseite steht eine Übersicht der Götter und Tiere.
Nach einer allgemeinen Einführung folgt ein Blick auf die verschiedenen Hauptvölker und ihre bevorzugte Tiere (eine Seite). Danach folgen jeweils 2-seitige Abschnitte mit: Neuen Archetypen: hier werden der wilde Tiermeister (Barbaren), der Jagdmeister (Ritter) und der Dompteur (Schurken) vorgestellt. Natürlich haben alle Archetypen Zugang zu einem Vertrauten oder Tiergefährten.
18 neue Tricks, z.B. Ausbrechen, Bombardieren (für fliegende Tiere), Drohen, Hilfe holen, In die Zange nehmen, Reiter abwerfen oder Vergraben, und 4 neue Ausbildungen (Befreier, Diener, Einbrecher und Luftunterstützung).
Eine Übersicht zu den verfügbaren Vertrauten mit ihren besonderen Fähigkeiten und Quellenangabe und ein kurzer Beitrag zur Auswahl des richtigen Vertrauten.
11 neue Ausrüstungsgegenstände, die für Tiere nützlich sein können (z.B. Rüstungsteile und allgemeines Zubehör) und 3 alchemistische Substanzen (Amoktropfen, Geruchshemmer und Stinkphiole).
Marktplatz für Tiere mit Preisen für eine Vielzahl von Wesen (Reittiere, Dinosaurier, Aquatische Tiere, Schreckenstiere und andere).
Wie immer befindet sich in der Mitte des Bands eine Doppelseite, die graphisch besonders gestaltet ist - diesmal werden 6 Tiere näher beschrieben, inklusive einer kleinen Karte zum jeweiligen Verbreitungsgebiet.
Danach folgen neue Talente und Archetypen für Tiere bzw. Vertraute und ein Abschnitt über intelligente Tiere (also Tiere, die durch den Zauber Erwecken an Intelligenz gewonnen haben, es werden die Vor- und Nachteile beschrieben und es gibt Tipps zum Umgang mit solchen intelligenten Tieren). Dazu 10 neue Zauber, 10 neue magische Gegenstände, 4 neue Tiergefährten (Lama, Grauelch, Panda und Walross) und 4 neue Vertraute (Eichhörnchen, Gürteltier, Hase und Schnabeltier).
Fazit:Für Spieler, die Regeloptionen, Ausrüstung und Informationen für ihren Charakter mit Tiergefährte suchen, ist dieses Buch sicher nützlich, aber der Inhalt ist schon sehr speziell. Viele Inhalte sind gut im Spiel zu verwenden, einiges erscheint aber eher überflüssig (z.B. einige der Ausrüstungsgegenstände, wie das Tier- und Vogelfutter, und einige Tricks). Der Inhalt für Tiergefährten ist umfangreicher als der für Vertraute. Insgesamt also kein schlechtes Buch, aber eher ein Nischenprodukt für Spieler, die ihren Tiergefährten oder Vertrauten optimieren wollen.
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