Das Pathfinder Handbuch Marktplätze der Magie ist ein Reiseführer für besondere Händler in den Ländern rund um die Innere See. Der Band folgt dem üblichen Design der PF-Handbücher. Das Cover zeigt einen bunt gekleideten Einkäufer inmitten verschiedenster Waren in einem dämmrigen Laden. Insgesamt macht das Layout einen guten Eindruck, die Bilder finde ich gelungen und der Band scheint die übliche gute Qualität der Pathfinder-Handbücher zu haben.
Diese Rezension basiert auf dem PDF Dokument.
InhaltDer Band stellt 14 Händler vor, die sich in verschiedenen Ländern rund um die Innere See befinden und jeweils ein ganz eigenes Warenangebot vorhalten. Eine Übersicht aller Händler befindet sich auf der vorderen Umschlaginnenseite (die häufig verwendete Kartenansicht mit den Einträgen gibt einen schnellen Überblick darüber, wo genau die Händler zu finden sind). Zu jedem Händler gibt es einen 2-seitigen Abschnitt. Es werden jeweils die Händler und ihre Geschäfte kurz beschrieben und danach ihre Waren vorgestellt: neben diversen neuen (magischen) Gegenständen bieten die Händler auch diverse Geheimnisse an (also Regeloptionen, wie Talente oder Zauber), die man bei Ihnen erwerben (also lernen) kann. Allerdings haben diese Regeloptionen keinen festen Preis. Vielmehr wird ein Rabattsystem vorgeschlagen, dass es Stammkunden ermöglicht, diese Regeloptionen als Bonus zu erwerben. Wird dieses System nicht verwendet, liegt die Entscheidung beim Spielleiter, wie diese Talente oder Zauber erworben werden können, bzw. ob sie überhaupt erworben werden müssen oder einfach verfügbar sind. Außerdem wird für jeden Händler eine alternative Zahlungsmöglichkeit beschrieben (z.B. können begabte Geschichtenerzähler für eine gute Geschichte Waren ohne Bezahlung bekommen oder es gibt einen Preisnachlass für Anhänger einer bestimmten Gottheit). Diese kann aber natürlich nicht immer genutzt werden und letztlich bleibt es dem Spielleiter überlassen, ob er diese Regeloption überhaupt anwendet.
Die Gegenstände, die in diesem Buch vorgestellt werden umfassen das übliche Sortiment: neue magische Gegenstände, besondere Gegenstände (z.B. von Dunkelelfen oder besondere Fallen) und neue Waffen- und Rüstungseigenschaften.
Eine Übersicht zu allen Gegenständen mit Verweis wo dieser zu finden ist findet sich auf der hinteren Umschlaginnenseite.
FazitDieser Band macht aus dem Einkaufen etwas Besonderes. Die 14 Händler sind interessant, bei den Waren ist sicher für jeden etwas dabei, und Ideen wir die alternativen Zahlungsformen können sicher etwas Farbe ins Spiel bringen oder als Aufhänger für Abenteuer genutzt werden. Allerdings verliert das besondere vermutlich schnell seinen Reiz, wenn man zum x-ten Mal bei einem Händler einkauft und dessen Laden schon in und auswendig kennt. Natürlich kann ein hier vorgestellter Händler gut als Auftraggeber oder Kontakt für eine Gruppe eingesetzt werden, aber ob man dafür dieses Buch benötigt, bleibt offen. Für Spielleiter, die sich nicht die Arbeit machen wollen, bestimmte Händler selbst zu entwickeln oder die neue Gegenstände suchen, ist dieser Band aber gut geeignet.
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