Im vorletzten Teil des Pathfinder Abenteuerpfads (AP) Zorn der Gerechten müssen die Abenteurer eine weitere extrem herausfordernde Aufgabe erfüllen. Baphomet, der Dämonenherrscher der Bestien und Labyrinthe, hat Iomedaes Herold entführt und hält ihn nun inmitten seines Labyrinths im unentrinnbaren Kerker gefangen. Und niemand anders als die Göttin selbst trägt den Helden die Aufgabe an, ihren Herold zu retten. Das Abenteuer ist für Charaktere der 15. Stufe und 7. Legendenstufe konzipiert und ohne Legendenregeln nicht zu spielen.
Auf dem Cover prangt Baphomet, im Hintergrund kämpfen sich einige ikonische Pathfinder-Charaktere gerade ihren Weg durch das Elfenbein-Labyrinth. Diese Rezension basiert auf dem PDF Dokument.
Inhalt(Vorsicht Spoiler!)Der Inhalt ist wieder schnell erzählt. Die Helden werden von Iomedae selbst darum gebeten, ihren Herold zu retten oder, falls er bereits korrumpiert wurde, zu zerstören, was aus ihm geworden ist. Die Helden müssen also wieder ins Abyss reisen, diesmal in Baphomets Reich, dem Elfenbein-Labyrinth. Dort müssen sie einen Weg durch das Labyrinth finden, den Aufenthaltsort des Herolds ergründen und dorthin gelangen, um ihn zu befreien. Der Herold wird im unentrinnbaren Kerker festgehalten und wird von Baphomets mächtigsten und bösartigsten Kreaturen bewacht.
Weiterer Inhalt des Bands Die vorgestellten NPCs sind diesmal: der von Baphomet eingekerkerte Runenherrscher Alderpasch und Ylleschka, die oberste Aufseherin von Baphomets unentrinnbaren Kerkers (eine zweiköpfige Marilith). Danach folgen die besonderen Schätze des Abenteuers und je ein Abschnitt zur Lebensweise der Demodanden (die Gefolgsleute der Todestitanen) und der Marilithen. Und natürlich darf in diesem Band ein Abschnitt zu Baphomet nicht fehlen. Dann folgt das obligatirische Bestiarium mit 4 Kreaturen (darunter Baphomet selbst und seine Labyrinth Minotauren). Als Anhang folgen dann wieder die Karten und eine kurze Vorschau zum letzten Band des APs.
Die vordere Deckblattinnenseite beinhaltet die aktualisierte Übersicht der Verbündeten, die hinter die der Gegner.
BewertungDieser Band trumpft auf. Zwar ist es wieder ein reines Kampfabenteuer, aber was soll denn auch anderes kommen, wenn man in das Reich eines Dämonenherrschers eindringt und einen gefangenen Herold befreien soll. Die Herausforderungen sind echt der Hammer, wahren legendären Helden würdig. Das Elfenbein-Labyrinth bietet aber auch allerlei Möglichkeiten, andere Herausforderungen unterzubringen, beispielsweise die Suche nach Informationen und die Erkundung des unentrinnbaren Kerkers und einiger seiner sehr unterschiedlichen und teilweise sehr überraschenden Gefangenen. Auch das Thema Läuterung kommt in Ansätzen wieder auf. Es besteht in diesem Abenteuer aber auch eine gewisse Gefahr, dass die Helden so größenwahnsinnig werden, dass sie sich am Ende mit einem Gegner anlegen, der weit über ihren Kräften liegt.
Auch die Übersetzung und das Layout sind Insgesamt wieder sehr gelungen.
FazitDas Abenteuer ist ein Hammer. Ein Auftrag einer Göttin, ein legendäres Labyrinth mit furchteinflößenden legendären Gegnern und am Ende ein steht man im Herz des Reiches eines Dämonenherrschers. Wer legendäre Helden in diesen Stufenbereichen spielt, wird genau dies erwarten – und diese Erwartungen werden hier nicht enttäuscht.
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