Volk: Sun Elf (FRCS) Gesinnung: Chaotisch Gut Attribute (Punkte/Rassen-Mod.): 32 Point-Buy - Str:14(0/6), Dex:16(10), Con:6(0/-2), Int:20(16/+2), Wis:8(0), Cha:8(0)
Beschreibung: Dieses Konzept beruht auf der Idee ein möglichst hohes AC zu bekommen und das ohne Rüstung. Dies wird erreicht in dem man zwei Prestige-Klassen nimmt bei denen man ohne Rüstung seinen Intelligenz Modifikator auf das AC angerechnet bekommt. Daher versucht das Konzept natürlich eine möglichst hohe Intelligenz zu erreichen, was gleichzeitg sehr viele Skill-Points einbringt. Dank einer Stufe als Magier verfügt das Konzept über Zauber die das AC noch weiter in die Höhe schießen läßt. Gleichzeitig können wir dank des Zaubers True Strike zumindest jede zweite Runde mit einem sicheren Treffer rechnen und dank unseres hohen AC fast ausschließen das wir getroffen werden.
1. Stufe (Kämpfer:1) In der 1.Stufe ist Galanoth noch ein gewöhnlicher elfischer Kämpfer. Er nimmt als Anfangs-Talente "Weapon Focus (Longsword) und "Dodge". Selbstverständlich ist die Waffe der Wahl von Galanoth dann natürlich auch das Longsword. Er sollte sich auch zunächst eine Rüstung und einen Schild gönnen, Vorzugsweise eine Breastplate und ein großes Schild. Damit hat er immerhin ein AC von 20 mit "Dodge" 21. Das besondere ist aber das Galanoth mit 28 Skill Points beginnt. Wir sollten folgende Skills maxen: Tumble, Jump, Perform. Zwar sind Tumble und Perform Cross-Class Skills aber wir benötigen diese für die Prestige Klassen. Restliche Skill-Points kann man nach belieben verteilen.
2. Stufe (Kämpfer:1/Magier:1) Jetzt steigt Galanoth als Magier auf. Dadurch erhalten wir "Scribe Scroll" als kostenloses Talent, das sobald wir genügen Gold haben noch sehr nützlich sein wird. Dank der hohen Intelligenz beginnt Galanoth mir 8 Zaubern aus dem 1.Grad. Er sollte folgende Zauber wählen: Shield, Mage Armor, Protection from Evil, True Strike und die Zauber die ihm sonst noch gefallen. Dank seiner Int:20 kann er bereits drei Zauber im 1.Grad wirken. Seine Rüstung und seinen Schild sollte er nun verkaufen und für das Gold noch eine Toad als Familiar kaufen, was seine Trefferpunkte ein wenig aufbessert und seine Konstitution auf 8 steigert. Fünf seiner sieben Skill Points sollte Galanoth in Concentration investieren und einen noch in Jump. Mit 5 Rängen in Jump erhält er +2 Synenergie Bonus auf Tumble. Jump sollte Galanoth nun nicht mehr steigern. Verfügt Galanoth über genügend Gold sollte er sich noch ein meisterhaft gefertigtes Langschwert kaufen. Gleichzeitig sollte er bei genügend Gold Schriftrollen mit True Strike, Shield, Mage Armor und Protection from Evil herstellen. Eine Schriftrolle mit einem Zauber kostet lediglich 12,5 Gp und 1 Xp. Mit den Zaubern Shield, Mage Armor und Protection from Evil ließe sich das AC bereits auf 26 mit Dodge 27 boosten.
3. Stufe (Kämpfer:2/Magier:1) Galanoth steigt wieder als Kämpfer auf, was ihm auf der dritten Stufe gleich zwei Talente bringt. Für sein Bonus Talent nimmt er "Ambidexterity", als normales Talent "Combat Casting". Beide Talente braucht er später für die Prestige Klassen. "Combat Casting" dürfte aber selbst so recht nützlich sein, da er ja eine niedrige Con hat. Skill Points werden wieder in Perform und Tumble investiert, so daß man jetzt 3 Ränge in beiden haben sollte. Perform wird von nun an nicht mehr gesteigert.
4. Stufe (Kämpfer:3/Magier:1) Galanoth steigt wieder als Kämpfer auf. Gleichzeitig steigert er seine Intelligenz von 20 auf 21.
5. Stufe (Kämpfer:4/Magier:1) Mit der vierten Stufe als Kämpfer erhält Galanoth ein weiteres Talent, er wählt nun "Expertise" aus.
6. Stufe (Kämpfer:5/Magier:1/) Auf der sechsten Stufe erhält Galanoth ein weiteres Talent, damit er nächste Stufe als Bladesinger (T&B) aufsteigen kann wählt er "Silent Spell". Weiterhin sollte Galanoth immer noch Tumble ausmaxen.
7. Stufe (Kämpfer:5/Magier:1/Bladesinger:1) In der siebten Stufe ist es endlich soweit, dank der Bladesinger Fähigkeit "Bladesong" kann Galanoth seinen Intelligenz Modifikator auf sein AC anrechnen. Daher hat er nun ein AC von 18 ohne Zauber (+3 Dex/+5 Int). Mit Mage Armor, Shield und Protection from Evil steigert sich das ganze auf AC:31 (+3Dex/+5Int/+4 Mage Armor/+7 Shield/+2 Protection from Evil). Gleichzeitg kann Galanoth mit Expertise und Dodge nochmals +6 AC bekommen was ihn auf 37 boostet. Kämpft er noch Defensiv bringt das dank Tumble nochmals +3 auf AC, theoretisch ist bereits ein AC von 40 denkbar und das ohne Rüstung, Schild oder magische Gegenstände. Zwar sinkt der Angriffs-Modifikator wenn man Defensiv Kämpft und Expertise anwendet um ?9, aber dies kann man mit einem True Strike ausgleichen. Taktisch sollte Galanoth daher zunächst True Strike wirken dann Expertise und defensiv Kämpfen. Ohne True Strike hat Galanoth lediglich Att:+10/+5(+6 BAB/+2 Str./+1 Focus/+1 Meisterhaft) mit ?9 also +1/-4. Mit True Strike aber dann +21/-4(zweiter Angriff profitiert nicht vom True Strike). Dank unserer Intelligenz 21 kann Galanoth zusätzlich zu seinen drei Zaubern als Magier auch drei Zauber des 1.Grades durch die Bladesinger Klasse wirken. Galanoth sollte jetzt 5 Ränge in Tumble haben, was ihm nochmals +2 Synenergie Bonus auf Balance gibt. Insgesamt sollte Galanoth jetzt Tumble+10 haben (+5 Ränge/+3 Dex/+2 durch Jump), was für einen Cross Class Skill nicht schlecht ist. Theoretisch kann er jetzt aufhören Tumble zu steigern, da er für die Prestige Klassen nicht mehr als 5 Ränge benötigt, es wäre aber auch nicht falsch einige seiner vielen Skill-Points weiterhin in Tumble zu investieren.
8. Stufe (Kämpfer:5/Magier:1/Bladesinger:2) Jetzt muß Galanoth nochmals als Bladesinger aufsteigen, er erhält ein weiteres Bonus Talent zu bekommen. Dafür muß er "Mobility" wählen, um in der nächsten Stufe als Duelist aufzusteigen. Gleichzeitig steigert er seine Int auf 22. Gleichzeitig erhält er dank seiner hohen Intelligenz zwei 2.Grad Zauber. Er sollte auf alle Fälle Cat?s Grace und evtl. Bull's Strength wählen.
9.Stufe (Kämpfer:5/Magier:1/Bladesinger:2/Duelist:1) Jetzt hat das Konzept seinen Höhepunkt erreicht. Wenn Galanoth eine Stufe als Duelist aufsteigt erhält er die Fähigkeit "Canny Defense" und kann nochmals seinen Intelligenz Modifikator auf sein AC anrechnen. Dieser Bonus addiert sich mit dem Bonus von der Bladesong-Fähigkeit auf, denn dieser ist ein Dodge Bonus der mit allem "stacked" (siehe DMG). Dadurch hat Galanoth ein AC von (+3 Dex/+12 Int) 25 OHNE Magie oder Rüstung Erreicht. Hat er noch Mage Armor, Shield, Protection from Evil, Cat?s Grace gezaubert, wendet Expertise sowie Dodge an und kämpft defensiv kommt er auf AC:48-49 (+3Dex/+12 Int/+4 Mage Armor/+7 Shield/+2 Prot. From Evil/+1 oder +2 durch Cat's Grace/+5 Expertise/+1 Dodge/+3 Fighting D.). Mit der True Strike + Expertise + defensiv Kämpfen Taktik sollte er auch nahezu immer treffen (Wenn auch jede zweite Runde).
Wie geht's weiter? Welches Talent Galanoth für die 9.Stufe auswählt kommt darauf an wie er weiterhin noch aufsteigen möchte. Spring Attack bietet sich natürlich an. Dann würde empfehlen weiterhin als Bladesinger aufzusteigen, so bekommt Galanoth auf der vierten Bladesinger-Stufe in den Genuß des Zaubers "Haste" der es ihm erlauben würde, in der gleichen Runde einen True Strike zu wirken und dann noch mit einer Spring Attack einen Gegner mit einem fast sicheren Treffer anzugreifen und sich wieder zurückzuziehen (außerdem steigert Haste das AC nochmals um +4). Besonders effektiv wird das ganze sobald Galanoth die 6.Stufe als Bladesinger erreicht hat(13.Stufe insgesamt), dann kann er mit der Fähigkeit "Song of Celerity" den True Strike als Freie Aktion wirken, wenn er eine Full Round Attack macht. Eine andere Alternative wäre es noch eine andere Prestige Klasse zu wählen mit der man das AC noch weiter steigern kann. Hier bietet sich z.B. die Prestige Klasse "Devoted Defender" (S&F) an, die neben vielen defensiven Fähigkeiten auch noch das AC steigert und 1W12 als TW hat. Galanoth müßte hierfür auf der 9.Stufe lediglich das Talent "Alertness" nehmen.
Schwächen: Das Konzept hat natürlich auch einige Schwächen, zunächst ist man immerhin auf einige Zauber angewiesen die das AC in so gewaltige Höhen boosten. Sicherlich kann man Schriftrollen günstig herstellen und irgendwann wird man auch über Bracers of Armor und einem Ring of Protection verfügen (was einem dann Mage Armor und Protection from Evil spart) aber das kann natürlich dauern. Immerhin bekommt man auch ohne Zauber nur mit Expertise, Dodge und defensiv Kämpfen ein recht ansehnliches AC hin( auf der 9.Stufe immerhin AC:34). Wird man "Flat-Footed" erwischt hat man außerdem ein sehr niedriges AC (dann zählt nur evtl. der Mage Armor und der Shield Bonus). Da man eine recht niedrige Stärke hat macht man auch nicht sehr viel Schaden (Auch wenn man sich später spezialisieren sollte) und ohne True Strike hat man auch keinen sehr guten Angriffwert, insbesondere wenn man dann noch Expertise und defensiv Kämpfen anwendet. Letztlich hat man natürlich noch wenig Trefferpunkte, was einem leicht zum Verhängnis werden kann (insbesondere wenn man noch schlecht würfelt) und das hohe AC schützt nicht unbedingt vor magischen Angriffen (allerdings sind die Saves gar nicht mal so schlecht). Kommt man aber erst mal richtig in Fahrt ist dieses Konzept recht interessant, insbesondere weil es kein Standard-Kämpfer Konzept ist.
Sonstige Anmerkungen: Das Konzept basiert letztlich auf einer Regellücke. Folgt man strikt den Regeln addiert sich der AC-Intelligenz Bonus vom Duelist und Bladesinger auf. Dies ist aber sicherlich nicht beabsichtigt worden. Ich würde es daher nicht unbedingt erlauben (obwohl man viele nicht sehr nützliche Talente investieren muß, um beide Prestige Klassen nehmen zu können was diesen Vorteil ein wenig ausgleicht). Beachtet werden sollte, außerdem das der Bladessinger aus Tome&Blood im Webenhancement zu T&B durch eine Errata-Version ersetzt wurde, die ich für dieses Konzept verwendet habe. Ich denke aber, das Konzept kann man auch ohne den doppelten Int-Bonus (daher nur mit einer PK) ganz gut durchziehen. © David "Zechi" Zechmeister |
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