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Ausgabe 11: Die 5 besten Ideen für herausfordernde BegegnungenRoleplaying Tipps Weekly: Ausgabe 11

Die 5 besten Ideen für herausfordernde Begegnungen

Roleplaying Tips Weekly: Ausgabe 11

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Ich glaube das Begegnungen (einige Rollenspieler nennen sie auch "Szenen") die Zugpferde des Rollenspiels sind. Kampagnen sind somit einfach die Summe der einzelnen Begegnungen, die ihr geplant habt und ausspielt. Theoretisch würdet ihr eine brilliante Kampagne bekommen, wenn ihr jede Begegnung zu einem aufregenden und einprägsamen Erlebnis macht.

Ich zeige euch nun ein paar Möglichkeiten um die spannendsten, interessantesten Begegnungen zu erhalten. Druckt diese Liste ruhig aus und bewahrt sie zusammen mit euren Spielaufzeichnungen auf, um euch Inspirationen wärend des Spiels zu besorgen.

  1. Wählt eine herausfordernde Örtlichkeit. Begegnungen werden langweilig, wenn sie alle auf breiten Straßen in einer Stadt, in der Mitte einer Ebene oder in 10 ft/3 m breiten Korridoren stattfinden. Setzt die Szene zum Beispiel auf die Kante einer Klippe, in einen wunderschönen Garten, auf eine wackelige Brücke, neben einen reißenden Fluss ...
  2. Das Wetter sollte sich regelmäßig ändern. Ist es immer hell und sonnig? Dann sollte es hier und da immer mal wieder in andere Extreme umschlagen: sehr kalt, extrem heiß, windig, neblig, hageln oder dünnem schottischen Nebel. Wie hilft oder hindert das Wetter die Charaktere an ihren Handlungen? Unter Wetter kann man auch Dinge wie Regenbögen, Nordlichter und Kugelblitze verstehen!
  3. Verändert das Licht: düster, dunkel, zu hell, rot-glühend, sanft leuchtende Farben. Verschiedenes Licht kann die Spielmechanismen und die Aktionen von Spielern beeinflussen, aber auch, vorsichtig eingesetzt, benutzt werden um die Begegnung für eure Spieler unvergesslich zu machen.
  4. Verändert den Boden. Genau wie bei Licht kann man den Untergrund so verändern das er der Gruppe hilft oder sie behindert und nutzt ihn damit um eine Begegnung lange Zeit in die Köpfe der Spieler einzuprägen: loser Kies, schlammig, sandig, Pfützen, dichtes Moos, löchrig, schleimig ...
  5. Heftet die Belohnung an das Ende eines Stockes. Es macht Spaß Schätze zu verstecken um es für die Charaktere schwer und interessant zu machen diese zu finden. Versucht die Belohnungen oder Schätze aber bei Gelegenheit auch einfach hinzulegen um zusätzliche sofortige Belohnungen und Motivationen zu geben. Hängt die Schätze an die Decke, gerade außer Reichweite, legt sie auf den Grund eines Wasserloches, lasst sie im Besitz von Feinden sein, lasst auf einer Wand "Hier ist der Schatz" stehen und stell anschließend etwas zwischen die Spieler und ihre Belohnung und genießt die Show.

Zusatztipp:

  1. Fügt in die Begegnung mehr als eine Herausforderung, einen Gegner oder einen Konflikt ein und lasst sie von allen Seiten auf die Gruppe stürzen. Panik ist das Ergebnis, wenn man sich überwältigt fühlt. Es den Spielern zu erlauben sich zu einem Zeitpunkt auf nur eine Herausforderung zu konzentrieren, wird sie nicht überwältigen, fügt also weitere Herausforderungen ein die Gleichzeitig beachtet werden müssen um etwas Panik zu erzeugen:
    • mehrere Feinde (zum Beispiel ein weiterer Feind der durch den Kampflärm angezogen wurde)
    • drohendes Verhängnis (zum Beispiel wenn die Decke langsam nach unten sinkt)
    • drohende Katastrophe (zum Beispiel wenn jemand an ein Brett gefesselt ist das gerade in eine drehende Kreissäge hineinläuft)
    • verschließt die Rückzugsmöglichkeiten der Gruppe
    • setzt eine Zeitbegrenzung (zum Beispiel: zurüch kommen bevor die Sonne untergeht)
    • fügt schlechtes Wetter, schlechten Boden und schlechte Lichtverhältnisse hinzu!

 

Noch mehr Spass bei jedem Spiel!

 

 

© Johnn Four
www.roleplayingtips.com
Übersetzt von Klemens "Alaak" Muthmann


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