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[FR] Silver Marches
Bewertung:
(4.0)
Von: David Zechmeister
Am: 26.09.2004
Autor:Ed Greenwood und Jason Carl
Typ:
System:D&D 3.0
Setting:Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-2886-7
Inhalt:160 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Silver Marches

Silver Marches ist der erste Regionalband der Vergessenen Reiche (VR) und ist im Juli 2002 erschienen. Das Buch ist daher bereits recht alt und gilt gemeinhin als das beste VR-Supplement der 3E. Es stellt sich die Frage, ob Silver Marches seinen Ruf als das Referenzprodukt eines modernen Regionalbandes zu Recht innehat.

 

Einleitung

Die Silver Marches sind eine der klassischen FR-Gegenden mit einem besonderen Flair. Ständig bedroht sind die Gegenden des Nordens durch die gewaltigen Horden von Orks, Goblins, Riesen und anderer Monster die in den unzivilisierten Gegenden nur darauf warten in einer Horde der Verwüstung die Vorposten der Zivilisation zu überrennen. Jede Ortschaft in den Silver Marches ist ein solcher Vorposten umgeben von gefährlichen Monstern, widrigem Wetter und der zügellosen Naturgewalt. In dieser finsteren Gegend ist das Juwel des Nordens, die Stadt Silverymoon, wie ein Hoffnungsschimmer für alle Bewohner der Gegend. Unter der Führung der mächtigen Magierin Alustriel, einer der sieben Schwestern und Auserwählte von Mystra, haben sich die sechs mächtigsten Städte des Nordens zu einer Konföderation zusammengeschlossen: Die Silver Marches! Dies ist vielleicht die wichtigste Neuerung seit der 2E in der die Supplements, die diese Gegend beschrieben haben noch "The Savage Frontier" bzw. "The North" hießen. Das Buch Silver Marches kommt im neuen 3E Design der FR Bücher und ist natürlich noch ein 3.0E Buch. Als Regionalband ist es nicht sehr Regelintensiv und kann recht problemlos mit den Regeln der 3.5E genutzt werden. Silver Marches ist ein Softcover Buch mit 160 Seiten, es ist daher nicht ganz so umfangreich wie die beiden anderen Hardcover Regionalbücher "Unapprochable East" und "Underdark".

 

Artwork

Das Cover des Buches zeigt eine gewaltige Schlacht zwischen einer Ork-Armee und einer Festung die von Zwergen und Menschen verteidigt wird. Ein stimmungsvolles Bild welches gut das Flair der Region einfängt. Einer Region die ständig von Ork-Horden bedroht wird und in der das Leben hart und brutal ist. Das Artwork im Buch selbst ist von einem ähnlichen Stil geprägt wie das Cover und gefällt mir recht gut. Ich finde diese Art von Zeichnungen besser als die teilweise Manga- oder Comic-ähnlichen Bilder der neueren VR-Bücher.

 

Chapter 1 - The Lay of the Land

Das erste Kapitel beschreibt die geographische Region, die nun als Silver Marches bezeichnet wird, einschließlich dessen Geschichte. Die Silver Marches sind eine lose Konföderation unterschiedlicher Gemeinden des Nordens. In diesem Kapitel werden alle wichtigen geographischen Orte beschrieben, mit der Ausnahme der sechs großen Städte die die Konföderation der Silver Marches bilden und in einem späteren Kapitel erläutert werden. Hier findet man die Beschreibung kleinerer bis größerer Ortschaften, von Wäldern, Gebirgen, Festungen, Dungeons und allen anderen wichtigen Orten der Silver Marches. Die Beschreibung der Orte ist umfassend genug, so dass man eine gewisse Vorstellung von ihnen erhält, aber läßt dem SL genügend Freiheiten, diese seinen Vorstellungen anzupassen. Wie bei VR-Supplements üblich gibt es auch viele Plot-Hooks in den Beschreibungen der einzelnen Gegenden und Ortschaften. Wichtige NSCs werden wie üblich mit Level-Angaben im Text benannt. Bei Ortschaften fällt die etwas überflüssig lange Auflistung aller Bewohner einer Ortschaft auf. Zwar werden immer die wichtigsten NSC mit Namen und Stufe genannt, aber es folgt eine abschließende namenlose Aufzählung aller NSC bis auf den letzten Commoner der Stufe 1. Dies kostet leider Platz den man hätte besser verwenden können. Glücklicherweise hat man aus diesen Fehler wie wir wissen gelernt und seit Underdark sind diese nutzlosen Auflistungen nicht mehr vorhanden. Nett dagegen ist, dass einige ausgewählte NSC mit Stat-Block und kurzer Hintergrundgeschichte in einer Sidebar dargestellt werden wie etwa Turlang der mächtige Treant des High Forest. Dies hat man in Unapproachable East vermißt. Solche Sidebars ziehen sich durch das gesamte Buch. Auch die klassischen VR-Themen, untergegangene Reiche, dunkle Organisationen und ungewöhnliche Magie kommen nicht zu kurz und sind quer durch die Beschreibungen implementiert.

 

Chapter 2 – Exploring the Wilds

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Flora und Fauna der Silver Marches, sowie dem Wetter des hohen Nordens. Die Darstellung der Flora beschränkt sich auf einige besondere Pflanzen der Silver Marches, was mich ehrlich gesagt wenig interessiert hat, da ich die Pflanzenwelt bisher nie so intensiv in meine Kampagnen eingebracht habe. Der Abschnitt über die Fauna, somit über die Tier- und Monsterwelt ist deutlich nützlicher für meinen Geschmack. Hier findet man nämlich die Zufallstabellen für alle Gegenden der Silver Marches. Diese sind ähnlich gut gelungen wie beim SL-Schirm für die VR nur noch genauer auf die Regionen der Silver Marches abgestimmt. Gerade wenn man die zufälligen Gefahren der Wildnis der Silver Marches in seiner Kampagne nutzen will sind diese Tabellen sicherlich nützlich. Ähnlich gut gelungen sind die Beschreibungen über die Auswirkungen des Wetters in den Silver Marches. Hier findet man ähnliche Zufallstabellen wie für die Monster mit denen man gut das Wetter der Gegend und vor allem das ständige Umschwanken dieses Wetters simulieren kann. Auch die besonderen Gefahren von Treibsand, Lawinen, Blitzstürmen und alle anderen widrigen Wetterumständen der Silver Marches findet man hier. Sicherlich ein gutes Mittel um das Flair dieser wilden von Naturgewalten geprägten Gegend hervorzuheben.

 

Chapter 3 – Cities of the Silvermarches

Verteilt über die Region der Silver Marches sind die sechs Städte die diese Konföderation bilden. Hierzu gehören Silverymoon, Sundabar, Citadel Felbarr, Citadel Adbar, Everlund und Mithral Hall. Beschrieben werden auch drei weitere kleinere Ortschaften die sich dem Schutz der Konföderation unterworfen haben (sogenannte Protektorate). Die sechs Städte, drei davon sind Zwergenfestungen, sind umfangreich dargestellt. Silverymoon, das Juwel des Nordens, ist noch ausführlicher dargestellt als die anderen Städte. Begleitend zu jeder Stadt findet man den Stat-Block des Herrschers. Wie im ersten Kapitel werden die Spielwerte der Städte mit einer Liste namenloser, nutzloser NSC aufgelistet. In der Beschreibung der sechs Städte ist die Geschichte, die jetzige politische Situation und die wichtigen Orte der Stadt integriert. Auch hier findet man einige Plot-Hooks und noch genügend Freiheiten sich als SL austoben zu können. Die drei kleineren Ortschaften die hier zu finden sind, wurden vor allem mit aufgenommen weil jede von ihnen im Prinzip ein eigener Plot ist. In der Stadt Deadsnows z.B. ist ein Goldrausch ausgebrochen der viele Glückritter/Abenteurer anzieht (diese Stadt ist Mittelpunkt einer Mini-Kampagne die in einem späteren Kapitel beschrieben wird), die Ortschaft Newfort dagegen wurde mit Erlaubnis der Konföderation von Veteranen der Zhentilar gegründet. Soldaten der allgemein als böse angesehenen Stadt Zhentil Keep, Brutstätte des Zhentarims. Sind diese Siedler die hier ein neues Leben anfangen wollen nachdem sie den tödlichen Dienst in der vielleicht größten Armee Faeruns überlebt haben, harmlos oder etwa alles versteckte Zhentarim Agenten? Wie im ersten Kapitel gelingt es den Autoren das Flair des Nordens in die Beschreibungen mit aufzunehmen.

 

Chapter 4 – People of the Silver Marches

Das vierte Kapitel ist recht kurz und umfaßt nur 10 Seiten. Hier wird die Gesellschaft, die Wirtschaft, das Rechtssystem und letztlich die Militärmacht der Silver Marches erläutert. Es wird außerdem auf die Stellung und Rechte von Abenteurern in den Silver Marches eingegangen. Zu guter letzt werden die Barbarenstämme der Uthgardt vorgestellt. Die Autoren schaffen es in den wenigen Seiten all die genannten Punkte angemessen darzustellen und die Informationen sind ausreichend genau für jede Kampagne in den Silver Marches. Allerdings gibt es auch nicht so viele lokale Besonderheiten in dieser Gegend Faeruns wie etwa in anderen Regionen.

 

Chapter 5 – Politics and Powers

Natürlich ein Kapitel welches nicht fehlen darf. Wer hat die Macht in den Silver Marches? Mit welchen Mächten muß man in dieser unwirtlichen Region rechnen? Dieses Kapitel ist recht umfangreich und beginnt mit der jüngeren Geschichte der Silver Marches die zur Gründung der Konföderation der Silver Marches geführt hat. Anschließend wird die Machtstruktur dieser Konföderation erläutert. Die Silver Marches werden regiert von einem Rat der sechs großen Städte der Konföderation und einiger anderer ausgewählter Vertreter. Die Verfahrensweise dieses Rates wird ebenso dargestellt wie auch das Verhalten der teils eigensinnigen Herrscher dieser Städte. Die Rolle Alustriels als Ratsherrin wird ebenso erläutert.

Das Kapitel endet mit der Beschreibung der Feinde der Silver Marches. Neben einigen Organisationen wie der Arkanen Bruderschaft aus Luskan, natürlich vor allem die "bösen" humanoiden Völker des Nordens, darunter natürlich Orks, Goblins und Drow. Aber auch die Anhänger böser Götter treiben ihr Unwesen. Hier finde ich die Informationen ein wenig zu Kurz und gerade die Bösen sind ja wichtige Protagonisten einer Kampagne. Anschaulich wäre es z.B. gewesen eine der gefürchteten Horden darzustellen.

 

Chapter 6 – Heroes of the North

Bisher die Prestigeklassen und andere Spielregeln vermißt? Dieses Kapitel enthält sechs neue Prestige Klassen (PK) den Giant Killer, Hordebreaker, Knight-Errant of Silverymoon, Orc Scout, Peerless Archer und den Wild Scout. Dies sind halb so viele PKs wie in den anderen Regionalbänden. Die Prestige Klassen sind natürlich abgestimmt auf die Region der Silver Marches. Ich finde sie nicht sonderlich gelungen, was wohl vor allem daran liegt das die meisten PKs nicht sehr attraktiv für Spieler sind. Etwa der Knight-Errant of Silverymoon hat ziemlich harte Anforderungen vor allem in Fertigkeiten, aber die Fähigkeiten sind eher mittelmäßig und einige Wirken nur in Silverymoon und der direkten Umgebung. Der Horde Breaker dagegen funktioniert nur wirklich gut, wenn man Regelmäßig gegen die "Horde Enemies" kämpft (ähnlich wie der Favored Enemy des Ranger). Der Orc- und Wild Scout eignen sich eigentlich nur für die Wildnis, in anderen Gegenden sind ihre Fähigkeiten nahezu komplett nutzlos. Die meisten der PKs haben außerdem recht hohe Anforderungen in Form von nicht ganz so beliebten Talenten und vielen Fertigkeitsrängen. Die PK Peerless Archer dagegen ist hart an der Grenze noch „balanced“ zu sein (bekannt für seine Fähigkeit mit dem Bogen einen Bedrohungsbereich wie mit einer Reichweiten-Nahkampfwaffe zu haben). Auch fehlt es völlig an PKs für bestimmte Klassen. Keine der PKs ist für Zauberwirker gedacht. Ich will die PKs nicht verdammen aber im Gegensatz zu den anderen Regionalbänden vermisse ich doch bei den meisten der Prestigeklassen das gewisse etwas, was einem denken läßt: „Die PK will ich doch mal ausprobieren.“ Die PKs sind daher eher unterer Durchschnitt. Allerdings erscheinen sie zumindest fehlerfrei. Sie in die 3.5E zu konvertieren würde schon ein wenig Arbeit verlangen, auch wenn es für einen erfahrenen SL nicht so schwer sein dürfte.

 

Chapter 7 – Monsters of the Marches

Weiter geht es mit weiteren Spielinformationen. Hier findet man eine handvoll Monster darunter sind fast die hälfte Tiere. Die Monster haben mich ganz und gar nicht angesprochen und sie halte ich allesamt für Platzverschwendung.

 

Chapter 8 – Adventures in the North

Dieses Kapitel enthält drei kürzere Abenteuer und eine Mini-Kampagne namens "Blood & Gold" die in der vom Goldrausch erfaßten Ortschaft Deadsnows spielt. Während die drei Kurz-Abenteuer eher kleine Side-Treks darstellen die man auf die Schnelle in ein Abenteuer einbauen kann, ist die Mini-Kampagne "Blood & Gold" eher ein mittellanges Abenteuer. "Blood and Gold" ist für vier Charaktere der Stufe 5 gedacht und wie ich finde recht gut gelungen. Das Abenteuer folgt keiner linearen Geschichte sondern ist Orte - basierend. Die Stadt Deadsnows wird komplett dargestellt sowie die Wildnis um die Ortschaft herum. Hier können die Abenteurer unterschiedliche Begegnungen auslösen die diese Mini-Kampagne zu einem spannenden Abenteuer machen. Die Abenteuer sind auf jedenfalls ein Lob Wert, vor allem wenn man diese mit den Abenteuern in den anderen Regionalbänden vergleicht.

 

Die Poster-Karte

Im Gegensatz zu den anderen Regionalbänden enthält Silver Marches noch eine Posterkarte. Diese ist in demselben Stil gehalten wie die Karte vom FRCS. Sie ist natürlich auf die Region der Silver Marches begrenzt und somit detailreicher. Auf der Karte abgebildet sind außerdem noch die Stadtpläne von Sundabar, Everlund, Citadel Adbar, Citadel Fellbar und Silverymoon sowie eine Übersicht des Unterreiches.

 

Web-Enhancement

Das fünfseitige Web-Enhancement bietet noch ein paar weitere Spielinformationen. Hier findet man einige magische Gegenstände die typisch sind für die Silver Marches sowie einige Zauber vor allem der Göttin Lurue. Zu guter letzt gibt es noch ein Troll-Unterschlupf als Add-On. Das Web-Enhancement reißt einem sicherlich nicht von Hocker und ich habe bessere gesehen, aber das Material ist sicherlich nicht völlig überflüssig wie es manchmal der Fall ist.

 

Fazit:

Hat Silver Marches Maßstäbe gesetzt was Background und Substanz eines Regionalbandes angeht? Die Silver Marches sind eine klassische Gegend der FR und ihr besonderes Feeling der harschen unzivilisierten Gegend wird von dem Buch gut aufgefangen. Alle Informationen im Buch sind ausreichend um eine spannende Kampagne in den Silver Marches zu leiten. Man findet genügend Plot Hooks die Ideen für eigene Abenteuer geben und auch die Abenteuer in dem Buch sind gut gelungen. Das einzige was mich am Hintergrund stört ist, das es teilweise etwas an der Glaubwürdigkeit so mancher Bedrohung mangelt. Ein gutes Bsp. ist etwa der Ork-König Obould Many-Arrows der aufgrund seiner Spielwerte (aus dem FRCS) wohl kaum eine Bedrohung für auch nur einen der Herrscher der Silver Marches darstellt. Faktisch könnte Alustriel diese angebliche große Gefahr für den Norden mit Zauber aufspüren und leicht vernichten. Mir fehlt es hier ein wenig an einer etwas genaueren Darstellung einer der gefürchteten Horden des Nordens. Hervorzuheben ist die Genauigkeit mit der die gesamte Region sehr umfassend dargestellt wird, vor allem im Vergleich zu den anderen Regionalbüchern. Dies liegt aber unter anderem auch daran das die Silver Marches eine deutlich kleinere Region sind, als die von den anderen Regionalbüchern beschriebenen Gegenden. Ein großes Plus gibt es für die Posterkarte. Meiner Ansicht nach ist es ein Unding, dass WotC in Zukunft scheinbar komplett auf solche Karten verzichten wird. Die kleinen im Buch integrierten Karten aus Unapproachable East und Underdark sind deutlich unübersichtlicher und bei weitem nicht so schön anzusehen und den Spielern zu präsentieren wie eine große Posterkarte. Man kann daher zu Recht behaupten Silver Marches hat, mit der Posterkarte und der inhaltlichen Substanz, Maßstäbe gesetzt. Allerdings ist der Teil mit den Spielinformationen bei weitem nicht so sehr gelungen wie in den neueren FR-Büchern. Die Monster sind hier komplett überflüssig gewesen und die PKs kommen nicht an die gut abgestimmten PKs der anderen VR-Bücher heran. Auch fehlt es völlig an neuen Völkern und Talenten. Zumindest die „bösen“ humanoiden Völker hätte man auch als Spielervölker anbieten können, wie etwa den Mountain Orc (beschrieben in Races of Faerun). Auch hätten ein paar Regional-Talente nicht geschadet. Alles in allem ist Silver Marches dennoch eines der besten FR-Produkte überhaupt und kann von mir nur wärmstens jedem empfohlen werden, der in dieser Gegend eine Kampagne leiten möchte.