Yeg-gaûlRasse: Half-Orc Gesinnung: chaotisch neutral
Attribute (32 Pointbuy): Stärke: 17 (8); Geschicklichkeit: 14 (6); Konstitution: 14 (6); Intelligenz: 12 (6); Weisheit: 14 (6); Charisma: 6 (0);
Lieblingszitat: “Komm schon, schlag mich!“
Konzept: Yeg-Gaûl verwendet die Kraft seines Geistes, um seinen ohnehin schon zähen Körper noch weiter zu stählen und in eine Waffe des Schreckens zu verwandeln. Letzten Endes wird er sogar dank seiner Claws of the Vampire die Lebenskraft seiner Gegner aussaugen und seine eigenen Wunden damit heilen. Als Höhepunkt wählt er das Talent Karmic Strike, welches ihm ermöglicht auf die Nahkampftreffer seiner Gegner mit eigenen AoOs zu antworten, wenn er einen Malus von –4 auf die AC hinnimmt.
1. Stufe (Psychic Warrior) Auf der ersten Stufe wählt Yeg-Gaûl die Power, welche, die Grundlage für das ganze Konzept bildet: Claws of the Beast. Die Power verleiht dem, der sie anwendet, zwei Klauen, bei denen aber nicht die Mali für den Zweiwaffenkampf anfallen, da es sich um Natural Attacks handelt. Andererseits bekommt man jedoch auch keine weiteren Angriffe aufgrund eines hohen Grundangriffsbonuses! Als Talent wählt der Psychic Warrior Weaponfocus (claw) und Dodge. Somit hat er schon jetzt zwei Angriffe mit +4/+4, die jeweils 1d4+3 SP machen. Autohypnosis und Concentration werden, wie auch auf den weiteren Stufen, gemaxed. Die restlichen Skillpoints können beliebig verteilt werden. Die Claws of the Beast, mit ihrer Wirkungsdauer von 1 Hour/Level, kann Yeg-Gaûl momentan jedoch nur 1 Stunde nutzen. Bei steigender Stufenzahl wird dieses Problem immer bedeutungsloser, da er einerseits mehr Power Points (PPs) zur Verfügung haben wird, sowie die Power selbst eine höhere Wirkungsdauer. Power Point Reservoire: 1
2. Stufe (Psychic Warrior) Nun erhält er sein nächstes Talent: Overchannel. Dank diesem kann er sein effektives Manifester Level (ML) um 1-3 Punkte erhöhen, je nach dem welche Stufe er bereits erreicht hat. Dabei nimmt man jedoch 1d8 - 3d8 SP. Momentan kann er sein ML um einen Punkt erhöhen, was es ihm ermöglicht, Klauen hervorzurufen, die 1d6 SP machen, wenn er 1d8 SP in Kauf nimmt. Damit wäre jedoch auch sein PP Reservoire erschöpft, stattdessen sollte er sich PPs aufsparen, um seine neue Kraft, Expansion (ähnlich wie der Zauber Enlarge), anzuwenden, da er neben dem Stärkebonus und der Reichweite so auch stärkere Klauen erhält. Auch hier ist anzumerken, dass die gerade genannte Kombination, aufgrund der wenigen PPs maximal in 1-2 Kämpfen verwandt werden kann. Power Point Reservoire: 3 Power Up Suite: Claws of the Beast (1PP), Expansion (1PP) AB: +6/+6; Dmg: 1d6+4 / 1d6+4;
3. Stufe (Psychic Warrior) Als Talent nimmt der Halbork nun Talented und kann somit den Schaden für Powers der Stufen 1-3 negieren den er durch Overchannel erhalten würde. Als Power wählt man Bite of the Wolf, durch welche man einen weitere Natural Attack, einen Bissangriff mit -5 erhält (secondary attack, bei aktivierten Claws of the Beast!), was für Stufe 3 bereits sehr beachtlich ist! Einziger Nachteil ist, dass Bite of the Wolf eine Wirkungsdauer von 1 Min/Level hat. Power Point Reservoire: 6 Power Up Suite: Claws of the Beast (3PPs), Expansion (1PP), Bite of the Wolf (optional; 1PP) AB: +6/+6(/+0); Dmg: 1d8+4 / 1d8+4 (/ 1d8+2);
4. Stufe (Psychic Warrior) Als erste Stufe 2 Power wählt Yeg-Gaûl Animal Affinity, was das Psi-Pendant zu den diversen Attributsboostzaubern, wie Bull’s Strength, Owl’s Wisdom etc. darstellt, nur, dass es je nach Belieben auf jedes Attribut angewandt werden kann. Seinen Attributspunkt legt er auf Intelligenz. Power Point Reservoire: 9 Power Up Suite: Claws of the Beast (5PPs), Expansion (1PP), Animal Affinity (Str)(3PPs) AB: +9/+9; Dmg: 2d6+6 / 2d6+6;
5. Stufe (Psychic Warrior) Jetzt gibt es wieder ein Talent: Combat Expertise. Dieses kann unser Psychic Warrior dank dem auf die Intelligenz verwandten Attributspunkt wählen. Als nächste Power wählt Yeg-Gaûl Vigor. Bei Aktivierung erhält man 5 temporäre Trefferpunkte für 1 Min/Level und für jeden weiteren PP den man aufwendet steigt die Zahl der temp. TP um weitere 5. Vigor ist zwar eine Stufe 1 Power, doch sie leistet bei diesem Konzept gute Dienste. Power Point Reservoire: 12 Power Up Suite: wie Stufe 4.
6. Stufe (Psychic Warrior) Auf dieser Stufe steigt Yeg-Gaûls Grundangriffsbonus auf +4. Dies ermöglicht es ihm Improved Natural Attack (claw) zu wählen und den Schaden nochmals hochzuschrauben. Achtung: Improved Natural Attack setzt voraus eine Natural Attack zu besitzen und ist eigentlich für Monster gedacht, die normalerweise über Natural Attacks verfügen. Im Zusammenhang mit den Psi Regeln ist dies jedoch mit Sicherheit nicht bedacht worden. Man könnte es hier so auslegen, dass das Talent in Verbindung mit den Claws of the Beast genommen werden kann, was ich in diesem Fall auch mache. Jedoch steht es jedem SL hier mit Recht zu, eine Natural Attack vorauszusetzen, was wohl auch die übliche Umgangsweise sein sollte. Die nächste Power, die Yeg-Gaûl sich holt ist Psionic Lion‘s Charge. Damit kann er am Ende eines Charges eine Full Attack ausführen. Außerdem kann er nun mit Expansion seine Größenkategorie auf huge steigern, statt nur bis auf large, dafür muss er jedoch auch 6 PPs mehr zahlen. Power Point Reservoire: 17 Power Up Suite: Claws of the Beast (7PPs), Expansion (7PP), Animal Affinity (Str)(3PPs) AB +10/+10; Dmg 6d6+7 / 6d6+7;
7. Stufe (Psychic Warrior) Nun erhält Yeg-Gaûl die enorm wichtigen Claws of the Vampire. Diese Power erlaubt es ihm die Hälfte des ausgeteilten Grundschadens seiner Klauen zu heilen. Power Point Reservoire: 22 Power Up Suite: Claws of the Beast (7PPs), Expansion (7PPs), Animal Affinity (Str)(3PPs) AB +11/+11; Dmg: wie Stufe 6;
8. Stufe (Psychic Warrior) Wieder erhalten wir ein Talent. Diesmal Combat Reflexes. Den Attributspunkt legen wir auf Stärke und erhöhen sie somit auf 18. Als Power gibt es Hustle, die mittels einer Swift Action (eine besondere Aktionsart, die im XPHB beschrieben wird und einer Free Action ähnlich ist) aktiviert werden kann und eine zusätzliche Bewegungsaktion verleiht. Mit Stufe 8 erlaubt uns Overchannel nun das Manifester Level um 2 zu erhöhen, statt wie bisher nur um 1. Power Point Reservoire: 27 Power Up Suite: Claws of the Beast (7PPs), Expansion (7PPs), Animal Affinity (Str)(3PPs) AB +13/+13; Dmg: 6d6+8 / 6d6+8;
9. Stufe (Psychic Warrior) Jetzt erreicht das Konzept seinen Höhepunkt. Als Talent kann Yeg-Gaûl nun endlich Karmic Strike nehmen. Dank Overchannel kann er sein Manifester Level auf 11 erhöhen und somit den Grundschaden seiner Klauen ein weiteres Mal steigern. Eine neue Power wählt er nach Belieben aus. Mittlerweile sollten auch schon Gauntlets of Ogre Power zur Verfügung stehen, wenn nicht sogar schon ein Belt of Giant Strength +4. Ab jetzt muss er außerdem Animal Affinity auf die Geschicklichkeit legen, da Yeg-Gaûl ansonsten nur einen AoO pro Runde machen kann, weil er durch Expansion –4 Dex bekommt. Nach einem Psionic Lion’s Charge kann Yeg-Gaûl dann mit Hustle noch munter im Bedrohungsbereich des Gegners herummarschieren und AoOs provozieren, denen er mit eigenen AoOs, dank Karmic Strike begegnet. Sollten die HP wirklich mal knapp werden kann man sich immer noch mit Vigor boosten. Power Point Reservoire: 32 Power Up Suite: Claws of the Beast (11PPs), Expansion (7PPs), Animal Affinity (Dex)(3PPs) AB (ohne Gauntlets of Ogre Power / Belt of Giant Strength!) +11/+11; Dmg: 8d6+6 / 8d6+6;
Weiteres Vorgehen: Auf Stufe 10 bekommt Yeg-Gaûl eine weitere wichtige Power: Inertial Barrier. Die dadurch erhaltene Damage Reduction erlaubt es ihm Karmic Strike noch besser einzusetzen. Auf Stufe 11 kann der Psychic Warrior dann noch Headlong Rush (verdoppelt den Schaden nach einem Charge) nehmen, welches sich wunderbar mit Psionic Lion’s Charge und Claws of the Vampire kombinieren lässt. Allerdings sollte man hier darauf achten Headlong Rush (Achtung 3.0 Feat!) nicht zusammen mit Power Attack (3.5), aufgrund der drastischen Änderung von PA von 3.0 auf 3.5, zuzulassen! Eine solche Kombination wäre vollkommen “broken“. Aber auch generell sollte man sich als SL sehr gut überlegen ob man Headlong Rush überhaupt zulässt, von diesem Min/Maxing mal komplett abgesehen. Weiterhin sollte Yeg-Gaûl auf das Talent Shock Trooper aus dem Complete Warrior hinarbeiten. Dieses stellt eine weitere sehr gute Möglichkeit dar, seinen Schaden nach oben und seine AC nach unten zu schrauben. Nach einem Charge erlaubt dieses Talent den Malus, welchen man von Power Attack erleidet, auf die AC statt auf den Angriffsbonus anzurechnen. Maximal darf natürlich nur der GAB abgezogen werden. Dadurch erreicht man, dass man noch leichter getroffen wird und so Karmic Strike noch besser ausreizen kann. Der Zusatzschaden ist natürlich noch ein weiterer netter Bonus. In dieser Kombination ist Power Attack, bei dem hier vorgestellten Konzept, auch die einzige sinnvolle Verwendungsmöglichkeit, da erstens der durch dieses Talent hervorgerufene Schaden nicht von Claws of the Vampire betroffen ist und zweitens der Angriffsbonus sowieso immer ziemlich niedrig sein wird. Ab Stufe 13 kann Yeg-Gaûl seine Claws of the Beast ein weiteres Mal steigern, womit der Grundschaden auf 12d6 pro Klaue steigt. Mit den weiteren Attributspunkten sollten entweder Konstitution oder Stärke erhöht werden. Von den Gegenständen her sollte man natürlich immer nach Exemplaren Ausschau halten die Stärke, Konstitution und Weisheit erhöhen. Auch die Torc of Power Preservation ist extrem nützlich. (wie fast für jede psionische Klasse ;) ). Auch ein Amulet of Mighty Fists ist sehr empfehlenswert.
Schwächen: Ganz klar, dieses Konzept ist sehr stark von Attributen abhängig. Man benötigt in allen Attributen, außer Charisma gute Werte. Um Combat Reflexes und Karmic Strike gut einsetzen zu können, braucht man eine einigermaßen gute Geschicklichkeit. Und wie bereits angemerkt ist es unbedingt notwendig ab Stufe 9 Animal Affinity auf Dex zu legen um den –4 Malus von Expansion (Huge) auszugleichen! Außerdem fiele Yeg-Gaûls Dex auf 10 und er würde somit die Voraussetzungen für Dodge nicht mehr erfüllen, was wiederum zur Folge hat, dass er Karmic Strike nicht mehr anwenden könnte. Weisheit sollte auch bei 14 beginnen, da man ansonsten unter einem sehr starken Power Point Mangel leidet. Intelligenz 13 ist notwendig um sich für Combat Expertise zu qualifizieren, was Voraussetzung für Karmic Strike ist. Stärke und Konstitution sollten auch nicht zu niedrig sein, da man ansonsten ganz schnell den Kürzeren zieht. Weiterhin braucht man auch eine Vielzahl an verschiedenen Powers um vernünftige Resultate zu erhalten, was sich aber wiederum sehr stark auf das Power Point Reservoire auswirken wird. Auch Fernkämpfer und fliegende Gegner werden ein nicht zu verachtendes Problem darstellen, obwohl man zu ersteren, dank Hustle eigentlich schnell aufschließen können sollte. Eine weitere Schwäche dieses Konzeptes bzw. eines Psychic Warriors generell ist, dass er relativ lange braucht bis er geboosted ist, nur um dann nach einem Dispel Magic/Dispel Psionics wieder komplett “nackt“ dazustehen.
Alternativen: Bei der Wahl von Yeg-Gaûls Rasse könnte man auch auf eine Unterart der Orks ausweichen, den Gray Orc. Mit seinem +2 Bonus auf Str und Wis ist er für dieses Konzept wie geschaffen und der Attributsmodifikator von –2 auf Int und Cha bleiben uns bei einem Half Orc auch nicht erspart. Die anfänglichen Attributswerte würden dann wie folgt aussehen: Str 18 (10) Dex 14 (6) Con 14 (6) Int 12 (6) Wis 14 (4) Cha 6 (0) oder Str 17 (8) Dex 14 (6) Con 14 (6) Int 12 (6) Wis 16 (6) Cha 6 (0), wenn man lieber einige PPs mehr haben will. Auch die 40 ft. base land speed und die Scent Ability sind ganz nett. Allerdings hat diese Rasse ein Level Adjustment von +1.
Konzept basierend auf: PHB 3.5, DMG 3.5, MM 3.5, XPHB, Races of Faerun, Forgotten Realms Campaign Setting, Complete Warrior
© Philipp Jovanovic |
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