Links zur Rezension Dungeon Master's GuideEs ist ein Land dass in Furcht vor der kommenden Dunkelheit lebt, in einer Welt die von unvorstellbaren Schrecken regiert wird. Es ist ein Ort der Nacht, angefüllt mit Grauen – Dennoch stellen sich einige mutige Seelen der kommenden Dunkelheit entgegen.
Auf den ersten Blick Das Ravenloft Dungeon Master's Guide ist ein 240 Seiten starkes Hardcover Buch. Das Cover ist im typischen Ravenloft Stil gehalten: ein schwarzer Einband mit einem rotem Oval in der Mitte des Covers. Im Oval ist eine Psionikerin zu sehen. Layout und Aufmachung des Inneren ist sehr übersichtlich und gut zu lesen. Die Illustrationen sind sehr stimmig, von verschiedenen Illustratoren und erreichen die volle Bandbreite von guter bis miserabler Qualität. Vor allem die Landkarten im Vorder- und Rückeinband sind sehr Stilvoll gehalten.
Genauere Betrachtung Das Ravenloft Dungeon Master's Guide teilt sich in ein Vorwort, 5 Kapitel und einen Index inklusive einer Liste aller Tabellen auf. Generell ziehen sich einige Elemente durch das gesamte Buch: Am Anfang jedes Kapitels ist, neben dem Kapitelnamen, ein Auszug aus einem düsteren Gedicht der „Gothic Horror“-Epoche zu finden. Einzelne Unterkapitel beginnen mit kleinen, auf das Thema zugeschnittenen Berichten einer Abenteuergruppe. In den gut markierten und lesbaren Sidebars stehen neue Regeln, Modifikationen zu bisher bestehenden Regeln und Erklärungen zum jeweiligen Inhalt, was die Suche nach diesen Sonderinformationen als sehr einfach gestaltet. Insbesondere die Tabellen sind am Ende des Index nochmals aufgelistet.
Vorwort Das Vorwort des Ravenloft Dungeon Master's Guide ist in diesem Fall sehr kurz gehalten, bietet aber schon einiges an Informationsgehalt. Nach einer kurzen Zusammenfassung des Buchs selbst und der kommenden Kapitel folgen Karten sowohl von Gesamt-Ravenloft als auch der einzelnen Domänen inklusive Kurzbeschreibungen der Dunklen Herrscher und nützliche Quellenangaben zu anderen Büchern, wie etwa den jeweiligen Gazetters.
Kapitel 1: Techniken des Terrors Das erste Kapitel befasst sich hauptsächlich mit einer Sache: Stimmung. Angefangen von einfachen Spieleitertricks um Spieler im Dunklen zu lassen und Meta-Gaming von Vorne herein zu unterdrücken, bis hin zu den Möglichkeiten wie man eine Spannungskurve aufbaut und Hilfsmittel wie Musik, dazu eine passende Liste an einfach zu bekommenden CDs und Liedern, wird hier Alles abgedeckt. Für Langzeit Spielleiter oder „Alte Hasen“ vielleicht nichts Neues, wird hier vor Allem Anfängern reichlich geboten. Außerdem wird noch auf Variationen zum typischen Kampagnenspiel eingegangen. So findet hier auch die alte Art von Abenteuern, in denen man nur zufällig in den Nebel gerät und wieder herausfindet ihre Erwähnung.
Kapitel 2: Die Welt und ihre Schrecken In diesem Kapitel geht es zum Großteil um den Ausbau der eigenen Welt, die Erschaffung von Orten und ganzer Domänen und der „Sinkholes of Evil“. Hierbei findet eine umfangreiche Zusammenarbeit mit dem Revised Dungeon Master Guide statt. Die Tabellen zur Generierung von Städten werden aufgefrischt und an Ravenloft angepasst, Alle NSC- und Prestigeklassen des RDMG sind hier nochmals vorzufinden, mit ihren Ravenloft-spezifischen Eigenheiten (z.B. gibt es nur 5 Stufen Horizon Walker), und die Regeln des Psionic Handbooks wurden integriert, mitsamt dem neuen Psilich. Mit satten 71 Seiten ist dieses Kapitel alleine schon sehr Umfangreich gestaltet.
Kapitel 3: Struktur einer Kampagne Dieses Kapitel geht auf den Aufbau von Abenteuern als auch Kampagnen ein. Hierbei werden mögliche Vorschläge nach Domäne und Spilstil der Gruppe gegeben, und einige interessante Idden präsentiert. Das Kapitel schließt mit möglichen Belohnungen abseits von Erfahrungspunkten und magischen Gegenständen ab. Obwohl hier nur Grundideen zu finden sind, erleichtert die Aulistungen pro Domäne auf jeden Fall die Wahl des Ortes. Die verschiedenen Kampagnenideen und Hintergründe sind praktikabel und gut umzusetzen.
Kapitel 4: Der Nebel teilt sich. Der Nebel teil sich während die Vistani die Zukunft vorhersagen und wahnsinnige Propheten ihre dunklen Visionen von sich geben. Das vierte Kapitel befasst sich mit dem Einsatz von Tarot-Karten, Prophezeiungen und deren Einfluss auf das Spielgeschehen, und bietet zu guter Letzt eine neue NSC-Klasse, den Propheten.
Kapitel 5: Magie in Ravenloft Kapitel 5 bietet genau was der Name verspricht: Neue magische Gegenstände, passend für eine Ravenloft-Kampagne. Zwei Besonderheiten gibt es hierbei: Gegenstände die nur von wahren Helden oder Schurken hergenommen werden können, und den besonderen Stellenwert den Verfluchte Gegenstände einnehmen, wobei dies der ausführlichere Teil des Kapitels ist, und alle Fragen rund um Verfluchte Gegenstände sehr gut klären sollte.
Index und Liste der Tabellen Ein brauchbarer Index nebst Seitenzahlen und Benennungen der Tabellen stellen die letzten Seiten vor der obligatorischen Werbung dar..
Fazit Das Ravenloft Dungeon Master's Guide sehe ich als bisher bestes Werk in der Ravenloft Reihe an. Die Tipps und Tricks sind wirklich brauchbar, noch dazu werden Quellenverweise zu allen bisher existierenden Ravenloft Büchern gegeben und mit dem verschiedensten Material gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit dem Revised Dungeon Master Guide ist leider nicht ganz spürbar, und die Integration des Psionic Handbooks lassen hier auch die Ernsthaftigkeit der Kompatibilitätsaussage anzweifeln. Den einzig anderen Makel stellt der starke Fokus auf die Tarokka Regeln dar. Ansonsten ist das Ravenloft Dungeon Master's Guide vor Allem für unerfahrene Spielleiter eine wahre Fundgrube und kann auch erfahrenen Spieleitern oft noch notwendige Anregungen geben. Die Beispiele mit deren die einzelnen Regeln dargestellt werden sind gut und können meist direkt in eine Kampagne übernommen werden.
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