Champions of DarknessAls Erzfeinde des Guten, dennoch Marionetten des Bösen, erreichen die Männer und Frauen, die sich den Dunklen Mächten verschrieben haben, ihre eigene schreckliche Art der Großartigkeit in den Schrecklichen Reichen – oder das Licht erreicht sie wieder. Auf den ersten Blick Champions of Darkness ist ein 128 Seiten starkes Softcover Buch. Das Cover ist im typischen Ravenloft Stil gehalten: ein schwarzer Einband mit einem grünlichen Oval in der Mitte des Covers. Im Oval ist ein dämonisches Wesen zu sehen. Layout und Aufmachung des Inneren ist sehr übersichtlich und gut zu lesen. Die Illustrationen sind sehr stimmig, gehen aber zu oft in rein schwarze Flächen über und wirken teils sehr fahrig, unterstützen aber die jeweiligen Textpassagen sehr gut. Genauere Betrachtung Champions of Darkness teil sich in ein Vorwort, 4 Kapitel und einen Anhang auf. Generell ziehen sich einige Elemente durch das gesamte Buch: Am Anfang jedes Kapitels ist eine kleine Geschichte zu finden, die thematisch zwar unabhängig sind, aber auf das generelle Konzept der dunklen und gefallenen Helden eingeht. In den gut markierten und lesbaren Sidebars stehen neue Regeln, Modifikationen zu bisher bestehenden Regeln und Erklärungen zum jeweiligen Inhalt, was die Suche nach diesen Sonderinformationen als sehr einfach gestaltet. Vorwort: Ein verräterischer Pfad Im Vorwort findet der Versuch statt den Anti-Helden zu definieren und verschiedene Typen heraus zu arbeiten. Es wird darauf eingegangen wie nah sich Helden und Bösewichte in einer Ravenloft-Kampagne wirklich stehen, und wie ähnlich sich ihre Ziele sein können. Ein guter Auftakt für Spieler die sich der Herausforderung eines düsteren Helden stellen wollen. Das Vorwort schleißt mit einer Erklärung was Champions of Darkness sein soll, und einer Zusammenfassung der kommenden Kapitel ab. Kapitel 1: Erschaffung des Anti-helden Das erste Kapitel beschäftigt sich voll und ganz mit Charakteren. Hierbei gibt es eine ganze Reihe Prestigeklassen und Talente für eher düstere Charaktere (z.B. Highway Rider, Moon Bane und Solitary Outcast) als auch Prestigeklassen deren Benutzung rein für NSC gedacht ist (z.B. Night Lord, Scourge, Worldbreaker). Ebenso wird hier auf die komplexeren Beweggründe und möglichen Taten monströser Wesen (z.B. Lykanthropen und Vampire) eingegangen. Kapitel 1 selbst ist stimmig gehalten, die Prestigeklassen und Talente selbst sind für eine Ravenloft-Kampagne sehr stimmig und passend, nur ist die Regelmechanische Umsetzung stellenweise alles Andere als gelungen. So besitzen die Prestigeklassen und Talente oft Sonderregeln die sich nicht so recht einfügen wollen, oder ein Kräfteverhältniss dass sich oft als zu gering bzw. zu mächtig im Vergleich zu Standard Charakteren erweist. Kapitel 2: Schutzherren Dieses Kapitel befasst sich mit verschiedenen Organisationen und Geheimgesellschaften deren Mitglieder Anti-Helden sein können, und welche sie mit einem Netzwerk an Kontakten, Ausrüstung oder spiritueller Führung tiefer in die Dunkelheit treiben können. Diese Organisationen reichen von einem verdrehten Zirkus über Falkovnische Rebellen zu einer Gruppe von Gelehrten zu einem ausgestoßenen Stamm der Vistani. Dieses Kapitel bietet vor Allem eines: eine düstere Stimmung, und gute Erklärungen für das „Warum?“ eines düsteren Helden. Kapitel 3: Wer ist verdammt Dieses kapitel befasst sich mit Einzelpersonen, die man gut und gerne als “Champions of Darkness” bezeichnen kann. Die sieben Charaktere können teils als Vorbild für eine düsteren helden dienen, teils sind sie nur als Gegner zu gebrauchen. Alles in Allem das Kapitel in dem am wenigsten Informationen zu finden ist. Leser der älteren Ravenloft-Romane werden sich über die Rückkehr von Jander Sunstar freuen. Kapitel 4: Eine Kampagnen in der Dunkelheit Kampagnen in der Dunkelheit befasst sich ausschließlich mit dunkleren Helden und passenden Abenteuern. Angefangen mit möglichen Motivationen, über die Auswirkungen verpatzter Macht Proben bis hin zu Story Hooks und Plot Ideen für Abenteuer der Stufen 1 bis 20 ist hier Alles zu finden. Anhang: Spieleiteranmerkungen Im Anhang sind eine neue Vistani-Rasse, die monströsen Phooka-Pferde und eine Schablone für skelettierte Vertraute zu finden. Es folgen 8 (!) Seiten Werbung.
Fazit Champions of Darkness hat bei mir eher einen schlechten Eindruck hinterlassen. Der Grundtenor des düsteren Helden kommt den Großteil des Buchs gut rüber, wird aber Streckenweise zu melodramatisch und unglaubwürdig dargestellt. Kapitel 2 und 4 bieten sowohl Spielern als auch Spielleitern gutes Material, während die Regelaspekte von Kapitel 1 und die ausufernde Darstellung der NSC in Kapitel 3 gelinge gesagt eine reine Platzverschwendung sind. Alles in Allem ist Champions of Darkness besser in den Händen von Spielleitern aufgehoben, und nur in enger Absprache mit Spielern einzusetzen, was den allgemeinen Wert weiter schmälert. 8 Seiten Werbung sind eine reine Frechheit.
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