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Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade

Einleitung:

Es gibt wenige Dinge, die furchteinflößender sind als ein in Kampfrausch verfallener Zwerg, vor allem wenn er von oben bis unten in eine stachelbesetzte Rüstung gehüllt ist und einem voller Vorfreude auf die nahende Schlacht entgegenstürmt.

Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade sind die Elitetruppe in Mithralhalle, der Zwergenstadt im Norden Faerûns. Sie führen die Armee der Zwerge stets in vorderster Front in die Schlacht – Schlachtenlieder aus voller Kehle brüllend. Sie haben zu Recht den Ruf von furchtlosen Kriegern, die Ihre Erfüllung im Kampf suchen.

Ihre Taktik ist einfach: Schnapp Dir Deine stachelbesetzte Rüstung, verfalle in Raserei und wirf Dich in die größte Gruppe deiner Feinde!

Sie benutzen Ihren eigenen Körper als Waffe – daher tragen viele von Ihnen gar keine Waffen bei sich. Manche lieben Ihre Rüstungen so sehr, dass sie diese niemals ablegen – zum großen Unmut der Nasen Ihrer Mitzwerge.

Ihre Rüstung ist ein Statussymbol unter Schlachtenwütern, je besser das Material und die Verarbeitung, umso höher ist der Status des Schlachtenwüters. Zusätzlich erhöhen Kampfspuren das Ansehen noch weiter.

 

Trefferwürfel: W12

 

Vorraussetzungen:

Um ein Schlachtenhüter der Knochenbrecherbrigade werden zu können, muss ein Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen:

Volk: Zwerg.

Gesinnung: Jede nicht rechtschaffene.

Grund-Angriffsbonus: +5.

Fertigkeiten: Einschüchtern 8 Ränge, Handwerk (Rüstungsmacher) 8 Ränge, Springen 5 Ränge.

Talente: Ausdauer, Waffenfokus (Rüstungsstachel), Umgang mit schweren Rüstungen.

Speziell: Die Fähigkeit Kampfrausch. Der Charakter muss als Knochenbrecher initiiert werden. Die genauen Voraussetzungen hierfür legt der SL fest. Es kann sich hierbei z. B. um ein Ritual handeln, welches nur in Mithralhalle unter Aufsicht der Führer der Knochenbrecherbrigade durchgeführt werden muss oder auch der Kampf gegen einen gleichstarken gefährlichen Gegner und Ähnliches.

 

Klassenfertigkeiten:

Die Klassenfertigkeiten des Schlachtenwüters und das jeweilige Bezugsattribut sind: Klettern (ST), Handwerk (IN), Einschüchtern (CH), Springen (ST).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2 + IN-Modifikator.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade erhält keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.

Tabelle: Der Zwergische Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade

Klassen Stufe GAB Zäh Ref Will Speziell
1. +1 +2 +0 +0 Eins mit der Rüstung, Furchtlos, Kampfrausch, Stachelhagel, Ungehobelt
2. +2 +3 +0 +0 Eins mit den Stacheln (1W8)
3. +3 +3 +1 +1 Bonustalent
4. +4 +4 +1 +1 Eins mit den Stacheln (1W10), Furchtlos
5. +5 +4 +1 +1 Größerer Ringkampf, Verbesserter Stachelhagel
6. +6 +5 +2 +2 Eins mit den Stacheln (2W6), Furchtlos
7. +7 +5 +2 +2 Bonustalent
8. +8 +6 +2 +2 Eins mit den Stacheln (2W8)
9. +9 +6 +3 +3 Aufspießen
10. +10 +7 +3 +3 Eins mit den Stacheln (2W10), Mächtiger Stachelhagel

Klassenmerkmale:

Eins mit der Rüstung (AF): Ein Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade huldigt seiner stachelbewehrte Rüstung mit fast religiöser Inbrunst. Ein Schlachtenwüter zieht seine Rüstung nie aus. Er wird niemals freiwillig seine Rüstung, die zugleich seine Waffe ist, ablegen. Er würde z. B. eher einen riesigen Umweg nehmen oder umkehren, bevor er einen Fluss durchquert, ohne seine Rüstung anzubehalten. Sollte er jemals gezwungen sein, seine Rüstung abzulegen, egal ob freiwillig oder nicht, verliert er sämtliche Fähigkeiten dieser Prestigeklasse, solange er die Rüstung nicht trägt und noch 24 Stunden danach. Der Schlachtenwüter kann seine Rüstung zwar wechseln, dies erfordert aber eine Eingewöhnungszeit von 24 Stunden, in der der Schlachtenwüter nichts anderes machen kann, als mit der neuen Rüstung zu trainieren, seiner neuen Rüstung zu huldigen und die Zwergengötter um ihren Segen zu bitten.

 

Ein Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade erhält folgende Vorteile mit seiner Stachelrüstung:

 

Der Schlachtenwüter kann ohne negative Auswirkungen in seiner Rüstung schlafen.

 

Die Fähigkeit „schnelle Bewegung“ (Klassenfähigkeit des Barbaren) gilt auch für schwere Rüstungen.

 

Er erhält keinen Rüstungsmalus auf die Fertigkeiten Klettern und Springen.

 

Furchtlos (AF): Der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade erhält einen +2-Bonus auf alle Rettungswürfe gegen Furchtzauber und -effekte. Auf Stufe 4 erhöht sich der Bonus auf +4. Auf Stufe 6 erlangt der Schlachtenwüter vollständige Immunität gegen alle Furchtzauber und -effekte.

 

Kampfrausch (AF): Der Kampfrausch der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade folgt denselben Regeln wie der Kampfrausch des Barbaren. Um zu bestimmen, wie viele Anwendungen pro Tag und welche Stärke der Kampfrausch hat, addieren sich Stufen als Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade mit Stufen als Barbar oder anderen Klassen, die die Fähigkeit Kampfrausch verleihen, auf. Ein Stufe-6-Barbar und Stufe-6-Schlachtenwüter hat daher vier Anwendungen Kampfrausch pro Tag und die Fähigkeit stärkerer Kampfrausch.

 

Stachelhagel (AF) : Der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade ist geübt darin, schnell hintereinander mit den Stacheln seiner Rüstung zuzuschlagen. Setzt er die Rüstungsstacheln als leichte Waffe ein, so kann er einen zusätzlichen Angriff mit seinem höchsten GAB durchführen, wenn er auf diesen Angriff und alle anderen einen Malus von -2 in Kauf nimmt. Der Schlachtenwüter kann, wenn er den Stachelhagel einsetzt, nicht das Talent Kampf mit zwei Waffen einsetzen.

 

Ungehobelt (AF): Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade sind dafür bekannt, grob, ungehobelt und gewalttätig zu sein. Sie bekommen einen Malus von -4 auf alle Charisma-Würfe und alle Fertigkeiten, die auf Charisma basieren, mit der Ausnahme von Einschüchtern. Der Zwergische Schlachtenwüter erhält einen +2-Bonus auf alle Einschüchtern-Würfe.

 

Eins mit den Stacheln (AF): Der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade hat den Umgang mit seinen Rüstungsstacheln so weit verfeinert, dass sie wie ein Teil seines Körpers zu ihm gehören. Er ist in der Lage, sie viel effizienter einsetzen zu können als jeder andere. Diese absolute Hingabe fordert aber auch ihren Tribut. Wenn der Schlachtenwüter diese Fähigkeit einsetzt, kann er weder einen Schild noch eine Waffe einsetzen.

 

Auf Stufe 2 kann er Rüstungsstacheln entweder als leichte Waffe oder als einhändige Waffe einsetzen. Die Rüstungsstacheln verursachen nun 1W8 Schadenspunkte.

Auf Stufe 4 verursachen die Rüstungsstacheln nun 1W10 Schadenspunkte und der Schlachtenwüter verursacht sowohl Stich- als auch Wuchtschaden mit ihnen.

Auf Stufe 6 verursachen die Rüstungsstacheln 2W6 Schadenspunkte und der Schlachtenwüter kann die Rüstungsstacheln auch als zweihändige Waffe einsetzen.

Auf Stufe 8 verursachen die Rüstungsstacheln 2W8 Schadenspunkte. Die Bedrohungsreichweite für einen kritischen Treffer erhöht sich auf 19-20.

Auf Stufe 10 verursachen die Rüstungsstacheln 2W10 Schadenspunkte. Bei einem kritischen Treffer verursachen die Rüstungsstacheln nun x3 Schaden statt x2.

 

Bonustalent (AF): Auf Stufe 3 und Stufe 6 erhält der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade ein Bonustalent. Er kann aus folgenden Talenten wählen: Abhärtung, Heftiger Angriff, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Ringkampf*, Verbessertes Überrennen, Unverwüstlich

 

*Dieses Talent kann er wählen, ohne die Voraussetzungen hierfür zu erfüllen.

Optional sind je nach erlaubten Zusatzbüchern folgende Talente auch erlaubt:

 

Das Buch des Krieges

Einschüchternder Kampfrausch, Große Unverwüstlichkeit, Sofortiger Kampfrausch, Verbesserte Abhärtung, Verlängerter Kampfrausch, Zerstörerischer Kampfrausch, Zusätzlicher Kampfrausch

 

Das Buch der Abenteuer

Sprungangriff

 

PHB 2

Armor Specialization, Brutal Strike, Mad Foam Rager, Steadfast Determination

 

Der SL kann weitere Talente, die er für angebracht hält, in die Auswahl mit aufnehmen.

 

Größerer Ringkampf (AF): Der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade ist im Ringkampf mit größeren Gegnern besonders geübt. Er zählt im Ringkampf als eine Größenkategorie größer, wenn sein Gegner größer ist als er selbst. Dieser Bonus addiert sich mit magischen Vergrößerungen auf.

 

Verbesserter Stachelhagel (AF): Auf Stufe 5 kann er den Stachelhagel auch einsetzen, wenn der Schlachtenwüter seine Rüstungsstacheln als einhändige Waffe einsetzt.

 

Aufspießen (AF): Führt der Schlachtenwüter der Knochenbrecherbrigade einen erfolgreichen Sturmangriff aus, so durchbohrt er sein Opfer mit den Rüstungsstacheln. Der Sturmangriff verursacht bei einem Treffer doppelten Schaden und der Schlachtenwüter muss automatisch versuchen, einen Ringkampf zu beginnen. Er muss keinen Berührungsangriff mehr durchführen, aber noch einen erfolgreichen Ringkampf-Wurf durchführen. Das Opfer des Angriffs kann auch auf diesen Wurf verzichten und so automatisch einen Ringkampf erzwingen, selbst wenn der Schlachtenwüter diesen vermeiden möchte.

 

Mächtiger Stachelhagel (AF): Auf Stufe 10 kann er den Stachelhagel auch dann einsetzen, wenn der Schlachtenhüter die Rüstungsstacheln als zweihändige Waffe einsetzt.

 

© by Calivar & Zechi