Constructs - It is aliveMit Constructs - It Is Alive veröffentlicht Mongoose Publishing bereits den vierten Band ihrer Reihe Encyclopedia Arcane. Nachdem die ersten beiden Werke sich maßgeblich mit den Magieformen befasst haben, die in offiziellen Veröffentlichungen erfahrungsgemäß vernachlässigt werden (Necromancy & Demonology) ging man mit dem dritten Werk der Reihe (Chaos Magic) gänzlich neue Wege. Allen drei Werken war jedoch etwas gemeinsam - jeweils wurden neue Magieformen mit neuen Prestige Klassen und sogar gänzlich neuen Charakterklassen eingeführt. Hier unterscheidet sich Constructs - It Is Alive jedoch sehr deutlich von seinen Vorgängern. Betrachtet man zunächst das äußere Erscheinungsbild wird man wenig neues oder überraschendes finden. Die Cover Illustration ist nett, jedoch nicht wirklich überzeugend. Bei den Innenillustrationen geht es stetig bergan und die Illustrationen in Constructs sind alle als recht ansehnlich zu bezeichnen. Das Layout ist schlicht zweispaltig und gut lesbar. Wie immer bietet der Band der Arcane Reihe den mit 64 Seiten erwarteten Umfang.
Betrachtet man den Inhalt, wird man schnell feststellen, dass Constructs sich, im Gegensatz zu den anderen Werken der Arcane Reihe, nicht an einen speziellen Typus von Zauberer richtet, sondern vielmehr für fast alle arkanen Zauberer einsetzbar ist - ein klarer Vorteil, was die Größe der Zielgruppe angeht. Transmuter werden zwar einige Vorteile bei der Herstellung von Constructs haben - jedoch halten sich diese Vorteile doch deutlich in Grenzen.
Den Anfang des Buches macht zunächst eine Abhandlung über die verschiedenen Arten von Constructs, wobei der Leser hier erfährt, dass er zukünftig zwischen Golems, Automatons und Simulacra zu unterscheiden hat. Während die Golems rein magische Kreaturen sind, deren erschaffene Körper durch die Macht der Magie zum Leben erweckt werden, sind die Automatons eine Mischung aus mechanischer Maschine und Magie. Die Simulacra auf der anderen Seite sind Wesen, die erschaffen werden, um bestimmte Wesen zu imitieren und eher an die Werke von Alchemisten, als an die von Zauberern erinnern. Der Homunkulus als künstlicher Mensch ist hier ein typisches Beispiel für ein Simularum.
Im Anschluss erfährt man dann alles, was man über die Konstruktion der drei Construct Typen wissen muss. Die Regeln zur Konstruktion der drei Arten gehen hier weit über den Umfang der Core Regelwerke hinaus und ermöglichen deutlich mehr kreative Freiheiten in der Gestaltung des Constructs. Die Regeln basieren dabei auf dem Mengengerüst, welches durch die wenigen Constructs des Monster Manual aufgespannt wird, d.h. auch die Erschaffung der Standardwesen ist mit Hilfe der Regeln möglich.
Den Großteil des Buches nimmt dann die Beschreibung der verschiedenen Construct Typen und ihrer speziellen Eigenschaften ein. Neben Golems aus allen erdenklichen Materialien findet man hier auch Vorlagen für Clockworks, Sentinels, Companions, Champion und zahlreiche andere Automatons. Die Vorlagen für Simulacra hingegen basieren lediglich auf einer speziellen Art von Kreatur, die imitiert werden soll.
Im Anschluss folgen die speziellen Eigenschaften der Constructs, die wie Feats den Wesen hinzugefügt werden können. Dabei erhöht jedes Feat, welches einem Construct verliehen wird, die Kosten und die Dauer, die für die Schöpfung benötigt wird. Auch spezielle Eigenschaften, wie spezielle Odemwaffen oder magische Eigenschaften können so in die Konstruktion aufgenommen werden. Grenzen zeigen hier lediglich die Kosten (in Gold und Erfahrung) und natürlich das Wort des Meisters auf. Die Vielzahl der so möglichen Kreaturen ist kaum fassbar und dürfte für Magier, die sich mit der Erschaffung von Constructs befassen wollen, die ideale Grundlage bieten. Der Rest des Buches befasst sich dann mit den Problemen, die Constructs in einer Kampagne hervorrufen können und das Problem der Reparatur von Constructs.
Insgesamt ist das Werk eine runde und gelungene Angelegenheit. Den besonderen Reiz macht diesmal sicherlich die Tatsache aus, dass jeder arkane Zauberer, der eine gewisse Stufe erreicht hat, das Wissen des Buches voll ausschöpfen kann. Auch für den Spielleiter bietet sich hier die Möglichkeit seine Spieler mit neuen und überraschenden Kreaturen zu konfrontieren. Die Zeiten der standardisierten Golems dürften damit vorbei sein und Spieler und Spielleiter werden schnell lernen, dass der Shield Guardian nicht die einzige nützliche Kreatur ist, mit der ein Zauberer sein Leben schützen kann. Der Preis ist mit knapp 15 EURO für 64 Seiten nicht gerade gering, jedoch auch nicht exorbitant hoch. Mongoose Publishing ist es hier gelungen einen Bereich der Magie, der in den Core Rulebooks kaum Beachtung gefunden hat, ausführlich und außerordentlich nützlich aufzubereiten. Von den Encyclopedia Arcane Werken ist dies in jedem Fall mein Favorit, da seine universelle Einsetzbarkeit es zu dem nützlichsten der vier Werke bislang macht. |
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