Ships of the ElvesShips of the Elves ist bereits der dritte Band der Travellers Tales und ein Folgeprodukt von Seas of Blood und Ships of the Goblionoids. Ein weiterer Teil - Ships of War - wird in Kürze ebenfalls erscheinen.
Der Band soll genau dort aufsetzen, wo Seas of Blood aufgehört hat und den dort präsentierten Hintergrund um die Seefahrt der Elfen erweitern. Da die gesamten Regeln zur Seefahrt und Seeschlachten bereits in Seas of Blood enthalten waren, tut man sich schwer, diesen Band unabhängig von seinen Vorgängern zu nutzen und zu werten. Ohne Seas of Blood sind die zahlreichen Schiffstatistiken, die das Werk enthält, nur sehr begrenzt einsetzbar, so dass man sich überlegen sollte ggf. den ersten Teil der Travellers Tales ebenfalls zu lesen.
Das Buch selbst besitzt einen sehr begrenzten Fokus und beschreibt die Seefahrt der Elfen. Hiermit ist das Buch nur für Kampagnen geeignet, bei denen Seefahrt eine Rolle spielt und Elfen hier als seefahrendes Volk ihren Platz gefunden haben. Sind keine wirklichen Seekampagnen geplant und stellen Schiffe nur eine Möglichkeit dar, um von einem Abenteuer zum nächsten zu reisen, ist das Werk sicherlich nicht zwingend erforderlich.
Optisch bietet das Werk ein ansprechendes Cover eines elfischen Schiffes, auf dem gerade ein Riesenadler landet. Die Innenillustrationen sind einfacher gehalten, jedoch durchweg ansprechend gestaltet. Gerade die Schiffsskizzen sind hervorragend geeignet, um sich einen Eindruck von den elfischen Schiffen zu verschaffen.
Das Buch selbst zerfällt in drei wesentliche Bestandteile. Der erste Bestandteil beschreibt das Leben der Elfen auf See, den Stellenwert der Seefahrt für die Elfen und bietet Aufhänger für elfische Kulturen, die mit der Seefahrt eng verbunden sind. Einen wichtigen Stellenwert nehmen auch die Informationen über die Riesenadler ein, die einen wichtigen Bestandteild er elfischen Seefahrt darstellen. Das Kampagnenmaterial eignet sich hierbei hervorragend, um sich einige Anregungen jenseits der normalen Handelsschaluppe zu holen und ist durchaus als gelungen zu bezeichnen. Dieser Teil ist vor allem für den Spielleiter interessant, der hier ein paar Aufhänger für Abenteuer finden kann.
Der zweite Teil des Buches bietet dann Beschreibungen von elfischen Crews, die es dem Spielleiter ermöglichen schnell eine glaubwürdige Elfenbesatzung zusammenzustellen. Warum die Seefahrt hier jedoch als Wissensfertigkeit und nicht als Beruf (Seemann) gehandhabt wird ist unklar. Als Seefahrer taugen die Elfen so nicht wirklich. Aus anderen Publikationen hätte man hier neben reinen NScs vielleicht auch noch das eine oder andere Talent oder auch eine Prestigeklasse erwartet - gerade nachdem die elfischen Seefahrer in ersten Teil des Buches in sehr unterschiedliche Gruppen (Händler, Forscher, Krieger) eingeteilt wurde.
Der dritte Teil des Buches macht dann das eigentliche Herzstück aus und bietet neben allgemeinen Informationen über die möglichen Modifikationen von Elfenschiffen und ihrer Bewaffnung eine ganze Reihe von Schiffen aus den drei Bereichen Entdecker, Händler und Kriegsschiffe. Hier spielt das Werk seine ganze Stärke aus, denn gerade durch die Skizzen der Schiffe, kann der Spieler sehr schön einen Eindruck von den elfischen Schiffen gewinnen. Auch sind einige Überlegungen in die Symbiose aus Handwerk und Magie geflossen, die die Grundlage für den eflischen Schfiffbau darstellt. Neue - quasi magische - Waffen für Schiffe oder elementargetriebene Schraubensysteme stellen nur einige äußerst interessante Ergänzungen dar. Auch die Verwendung von Riesenadlern als Flugtruppen fand in der Architektur der Schiffe ausführliche Beachtung, so dass man in der Tat den Eindruck hat, als würden sich die elfischen Schiffe deutlich von denen der anderen Völker abheben. Somit ist es also gelungen etwas wirklich neues - auf Elfen bezogenes - zu schaffen, anstatt nur neue und bessere Schiffe zu konstruieren. Zu den meisten Schiffen gibt es auch Bodenpläne, die zum Beispiel innerhalb eines kurzen Abenteuers Verwendung finden können. Besonders beeindruckend sind die elfischen Großschiffe, die gleich einer schwimmenden Stadt durch die Weltmeere segeln - hier fühlt man sich ein wenig an die Atolle aus Waterworld oder die Generationenschiffe von Kampfstern Galactica erinnert.
Fazit:Das Werk bietet dem Leser genau dass, was es auch verspricht - eine glaubwürdige und interessant aufgebaute elfische Seefahrt. Leider ist dies jedoch auch alles, was das Buch leistet - es ist zu kurz, um weitere interessante Themen anzuschneiden. So vermisst man neue Talente und Prestigeklassen ebenso, wie neue Zaubersprüche oder neue magische Gegenstände. Auch Abenteuerideen sind nicht explizit herausgearbeitet worden, wobei man nach dem Lesen des Buches durchaus die eine oder andere Idee mit in sein nächstes Abenteuer nehmen kann. Das Werk inspiriert den Leser elfische Schiffe in sein Spiel einzubauen und erfüllt damit seinen Zweck in jedem Fall. Der sehr enge Fokus sorgt jedoch dafür, dass viele Spieler mit dem Buch nicht allzuviel anfangen können, vor allem, wenn Seefahrt keine wirkliche Rolle spielt. Für Spielleiter, die eine Kampagne auf hoher See planen ist das Buch jedoch auf jeden Fall eine Empfehlung wert und mit knapp 10 EURO aus keinesfalls zu teuer. |
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