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Cthulhu Now - Verschlusssache
Bewertung:
(4.3)
Von: Alex H.
Alias: Alex H.
Am: 02.05.2009
Autor:Oliver Adam, Marc Buscher, Stefan Franck, Christopher Lang (Red.), Andreas Melhorn, Jan-Christian Seele, Matthias Treder, Illustriationen: Jens Weber, Manfred Escher
Typ:Spieler-Handbuch und Quellenband
System:Cthulhu Now
Setting:Cthulhu Now
VerlagPegasus Press
ISBN/ASIN:978-3-939794-66-0
Inhalt:140 Seiten Hardcover
Sprache:Deutsch

Die NOW Reihe wird mit dem mir zur Rezension vorgelegten Band um ein Spieler-Handbuch für Ermittler ergänzt. Der Einband zeigt eine Großstadt-Szene und einen Detektiv/Ermittler mit Taschenlampe im für diese Reihe typischen Look. Gestalterisch lässt das Buch, wie bei Pegasus zu erwarten, keine Wünsche offen. Stimmungsvolle schwarz-weiße Illustrationen zieren das gut gegliederte und lesbare Innenleben des Bandes.

 

Nach dem Vorwort geht es dann auch gleich zum Inhalt. In Werdegang eines Ermittlers wird das Innenleben des zu spielenden Charakters unter die Lupe genommen. Warum man zum Ermittler wird, ist die zentrale Frage des Kapitels und zahlreiche Tabellen zu den Hintergründen können alternativ bei der Charaktererschaffung genutzt werden. Im Folgekapitel, Professionelle Ermittler genannt, werden dann einzelne Berufe genauer dargestellt, wobei diesen Darstellungen jeweils eine kleine Kurzgeschichte vorangeht, die in die Thematik einführt. Den Anfang macht der Polizist, der unter anderem als Landespolizist und Bundespolizist dargestellt ist, und auch auf die Struktur der amerikanischen Polizeikräfte wird eingegangen. Zu jedem Eintrag finden sich auch Beispielcharaktere und Berufsbeschreibungen entsprechend der Spielregeln. Auch Drogenfahnder, Militärpolizei, Rechtsmediziner, Geheimagenten, Justizermittler, Kopfgeldjäger, Privatdetektive, Journalisten, Versicherungsdetektive, Hacker, Gauner und kirchliche Ermittler werden umfangreich und detailliert vorgestellt und man findet zahlreiche Anreize, diese Charaktere ins Spiel zu übernehmen. Im Anschluss befasst man sich mit Ermittlern ohne Dienstmarke, und wie man einen solchen darstellen kann, bevor sich das Kapitel Ermittlungstechnik & Methoden mit solchen Themen wie Abhörtechniken, Fahndungen, Recherche und weiteren Aktionen beschäftigt. Darin werden diese Methoden kurz angerissen, damit die Spieler auch wissen, welche Möglichkeiten ihnen offen stehen. In Das große Spiel wird schließlich die globale Welt von NOW aus Sicht der Spielercharaktere beschrieben, und es werden Anreize gegeben, wie man den anhand der vorangegangenen Kapitel ausgetüftelten Charakter auch inhaltlich ins Spiel einbringen und auch ganze Kampagnen unterstützen kann. Hierbei wird auch ein besonderer Blick auf die Medien geworfen, Verschwörungstheorien erörtert. Schließlich steigert sich das so lange, bis es im Folgekapitel dann um Ermittlungen im Mythos und Okkulten geht. Es folgt ein ausführliches und mit vielen Spielwerten ausgestattetes Kapitel über Ermittlungsausrüstung. Ein besonderes Highlight stellt das im Anschluss befindliche Solo-Abenteuer dar, von dem ich weder Namen noch Inhalt verraten möchte, um den Spaß nicht zu verderben. Es lohnt sich jedenfalls sehr. Den Abschluss des Bandes bilden Hinweise für Spielleiter, um eine auf Ermittlungstätigkeit basierende Kampagne zu leiten.

 

Fazit:

Ein weiterer Band, der zu überzeugen vermag. Für den Spielleiter gleichermaßen interessant wie für Spieler. Letztere bekommen damit sogar eine Art NOW-Spielerhandbuch und laufen nicht Gefahr, allzu viel über den Kampagnenhintergrund zu erfahren und sich so den Spaß zu nehmen. Die Texte sind gut geschrieben, voller Beispiele und Anregungen, und passen sich thematisch und atmosphärisch sehr gut ein. Mit 24,95 EUR ist es überdies, gemessen am Inhalt, recht günstig zu erwerben. Für Kriminalabenteurer und Schnüffler ein Pflichtkauf, für Spieler, die einen anderen Spielstil bevorzugen und einen anderen Kampagnenschwerpunkt setzen, immerhin noch interessant. Alles in allem wurde hier wieder hervorragende Arbeit abgeliefert.