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Scarred Lands: Termana Campaign Setting
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Am: 07.02.2004
Autor:D.Brooks, M.Gill, W.Hager, C.Hubbard, B.Lam, A.Marmell, A.Pryor, R.Louve,, W.Tim
Typ:
System:d20 3.5
Setting:Scarred Lands
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-142-4
Inhalt:1-58846-142-4
Sprache:Englisch

Termana Campaign Setting

Sword & Sorcery Studios (S&S) feiern mit ihrem Scarred-Lands-Setting große Erfolge, was sowohl an den zahlreichen Sourcebooks und deren sehr hoher Qualität, als auch dem eigenen Flair des Settings liegt, welches sich deutlich von anderen Kampagnenwelten abhebt. Bisher drehten sich alle Quellenbücher und Abenteuer um den Kontinent Ghelspad. Nun hat S&S aber mit dem Kampagnenset Termana einen neuen Kontinent ihrer Welt Scarn vorgestellt. Dabei haben die Designer bewusst eine eigene Thematik für den neuen Kontinent geschaffen, um nicht einfach einen Abklatsch zu Ghelspad zu präsentieren, gleichzeitig haben sie aber genügend Parallelen gelassen, damit Termana zum generellen Setting und Flair der Scarred Lands passt.

 

Das Buch kommt in einer, wie von S&S gewohnten, hohen Qualität daher, eingebunden in ein schmuckes Hardcover, welches einen Teil der Kontinentkarte in Farbe zeigt. Dies ist dieselbe Karte, die auch in den beiden Innenseiten (vorne und hinten) des Buchdeckels zu finden ist. Dies sind dann aber auch die einzigen Teile des Buches, die in Farbe gehalten sind, der Rest ist schwarz-weiß. Layouttechnisch ist das Buch übersichtlich gestaltet, mit zahlreichen guten bis sehr guten Illustrationen und Grafiken, einigen Sidebars und stilvollen Berichten in Pergamentoptik, sowie äußerst hübschen Karten.

 

Aufgeteilt ist das Buch in vier große Kapitel plus einen ausgiebigen Anhang. Nach einer stilvollen Einleitung beginnt das Quellenbuch mit der durchaus interessanten und gut durchdachten Geschichte von Termana. Auf guten 20 Seiten werden die wichtigsten Ereignisse dargelegt, wie der Aufstieg und der Untergang verschiedener großer Imperien, die Bedrohung durch den so genannten Ghoul King bis hin zu den aktuelleren Geschehnissen, die den Kontinent prägen und geprägt haben.

 

Weiter geht es mit der Religion des Kontinents, die einen recht hohen Stellenwert einnimmt, was man am Umfang des Kapitels deutlich erkennen kann. Im Gegensatz zu den Bewohnern von Gehlspad, die hauptsächlich die Götter anbeten, die sie von den Titanen befreit haben, werden in Termana vorwiegend letztere angebetet. Nur die nordwestlichen Regionen fokussieren ihren Glauben eher auf die Götter. Dennoch werden sowohl die Titanen als auch die Götter hier detailliert beschrieben, denn ebenso wie auf dem Kontinent Ghelspad, bekleiden beide Parteien einen wichtigen Teil und haben maßgebliche Auswirkung auf das generelle Gefühl des Kampagnensettings.

 

Mit guten 70 Seiten ist das dritte Kapitel eines der größten des Buches. Kein Wunder, behandelt es doch die zahlreichen Nationen des Kontinents. Insgesamt 16 solcher Nationen teilen sich ganz Termana und stehen logischer- und notwendigerweise in den verschiedensten Beziehungen zu einander. Dominiert und überschattet wird der gesamte Kontinent von dem äußerst kriegerischen und eroberungssüchtigen Zwergenimperium der Charduni, das eigentlich eine ständige Gefahr für die umliegenden Regionen darstellt. Wie dem auch sei, die Informationen, die zu den einzelnen Nationen geboten werden, sind umfangreich und detailliert. Beginnend mit einer Auflistung der wichtigsten Statistiken, wie z. B. Population, Regierungsform, derzeitiger Herrscher, Währung und Importprodukte, gibt es ausgiebige Informationen über die Geschichte, Geografie, Flora und Fauna, Kultur, Verbrechen und Bestrafungen, Militär, sowie die wichtigsten Städte des jeweiligen Reiches. Alle Punkte werden umfassend behandelt und lassen eigentlich kaum Lücken.

 

Kapitel Vier ist ähnlich umfangreich was die Seitenzahl betrifft wie Kapitel Drei. Hier werden andere Örtlichkeiten behandelt, die neben den Nationen eine wichtige, oftmals einzigartige Rolle auf dem Kontinent spielen. Diese Orte liegen meist in der noch ungezähmten Natur und stellen meist recht unwirtliche Gegenden dar, die kaum bewohnbar sind, wie z. B. das "Blood Bayou", eine riesige Sumpfregion, die mitten in die Bloodsea hineinreicht und die angeblich vom "Carnival of Shadows" bewohnt wird (dieser wird vom "Jack of Tears" angeführt, ist eine der großen Besonderheiten des Settings und stellt eine sehr interessante Gemeinschaft dar). Doch das Blood Bayou ist nur ein Beispiel, insgesamt gibt es 17 solcher besonderen Örtlichkeiten in diesem Kapitel. Die Struktur der Einträge ähnelt denen, die auch im Nationen-Kapitel zu finden sind, wobei aber einige bestimmte Aspekte spezieller beleuchtet werden.

 

Abgerundet wird das ganze mit einem üppigen Anhang von guten 25 Seiten. Hier finden sich neue Feats und Traits, sowie eine Handvoll neuer Prestigeklassen. Interessant an den Feats sind u. a. die speziellen Totemfeats, die speziell für jene gedacht sind, welche die Titanen anbeten. Ein kleiner Teil des Anhangs beschäftigt sich außerdem noch mit den Giften, die in Termana zu finden sind.

 

Fazit:

Das Termana-Setting ist ein sehr gelungenes Buch, dessen Qualität dem hohen Standard von Sword&Sorcery gerecht wird. Die Intention, eine parallele und doch verknüpfte zweite Kampagnenwelt innerhalb des Scarred-Lands-Settings zu präsentieren, haben die Autoren sehr gelungen umgesetzt. Der Scarred-Lands-Spieler, der sich schon mit dem ursprünglichen Setting beschäftigt hat, wird viele Parallelen erkennen und dennoch ein ganz anderes "Feeling" mit Termana erfahren. Termana schafft es, einen eigenen Fuß innerhalb der Scarred-Lands-Welt zu fassen, und braucht sich dabei nicht hinter der Ghelspad-Kampagne verstecken, denn Termana hat sehr viel Eigenes und vor allem Einzigartiges zu bieten. Auch die gebotenen Informationen sind üppig und geben zumindest einen sehr guten Gesamtüberblick über die einzelnen Bereiche, wenn natürlich auch nicht bis ins kleinste Detail, was aber auch den Rahmen eines solchen Buches sprengen würde. Spezifischere Quellenbücher sind schon angekündigt und werden die Regionen und Nationen noch weiter vertiefen. Auf jedenfall ist Termana ein Buch das man jedem d20-Spieler (oder auch -SL) empfehlen kann, der auf der Suche nach anderen Welten mit neuen und guten Ideen ist. Scarred-Lands-Spieler kommen an dem Buch sowieso nicht vorbei.