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Aventurischer Bote 160
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 03.09.2013
Autor:
Typ:Magazin
Setting:Schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:
Inhalt:40 Seiten, Softcover
Preis:3,90 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die mittlerweile 160. Ausgabe des aventurischen Boten liegt nun vor. Auf 40 Seiten erfährt der Spieler des schwarzen Auges alles Wichtige aus seiner Lieblingswelt.

 

Es beginnt mit einer Spielhilfe zu den Inseln vor Uthurias Nordküste. Dabei werden die unterschiedlichen Inseln und das Archipel Norduthurias vorgestellt. Schön ist, dass man sich dabei auch an den Vorgaben der anderen Spielhilfen gehalten hat und einen Statistikblock mit den wichtigsten Informationen eingefügt hat. In dem Artikel sind Informationen zur Piraterie vor der Küste, Anregungen für Questen und neue Monster zu finden. Da der Artikel nicht alle Informationen liefern kann, gibt es zum Ende des Artikels einen so genannten Inselgenerator, mit dem man durch einen Würfelwurf den Inseln Eigenheiten verleihen kann.

 

Das Kurzszenario Kalias Labyrinth spielt auf den Zyklopeninseln. Während einer Feier, auf der die Helden anwesend sind, wird ein Gast im betrunkenen Zustand im Streit totgeschlagen. Sehr schnell wird das Verbrechen jemandem in die Schuhe geschoben, der aber fliehen kann. Die Helden erhalten den Auftrag, das Verbrechen aufzuklären und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Das Abenteuer bietet die Grundlage für ungefähr einen Spieleabend. Es ist gradlinig angeordnet, und die Helden haben wenig Möglichkeiten, außerhalb des gegebenen Rahmens zu agieren und anders wie die Lösung zu finden.

 

Im Folgenden wird ein aventurischer Archetyp vorgestellt. Dabei handelt es sich um den transysilischen Bannzeichner. Neben Informationen zu der Ansiedelung Spiel wird auch ein Nicht Spieler Charakter dieser Art vorgestellt. Es gibt einen Hintergrund und die regeltechnischen Werte.

 

Alles scheint im Zeichen Uthuria zu stehen. So ist es auch wenig verwunderlich, dass sich das Bestiarium um Wesen aus Uthuria kümmert. Neben der Beschreibung und Illustrationen gibt es auch hier die regeltechnischen Werte.

 

Ein weiterer Archetyp, der Fakir, schließt sich dem an. Auch hier wird anhand eines Nicht Spielercharakters der Archetypen vorgestellt. Hintergrund und regeltechnische Werte sind zu finden.

 

Ein weiterer Teil der Kyrbluthaven-Kampagne ist in dieser Ausgabe des Boten zu finden. Der insgesamt fünfte Teil ist aus meiner Sicht nur spielbar, wenn man die anderen vorherigen Teile kennt.

 

Produktinformationen und Meisterinformation zu den Artikeln des Boten bilden den Abschluss des farbigen Teiles dieser Ausgabe. Nun folgen zwölf Seiten in Schwarz-weiß, die dem aventurischen Boten entsprechen, so wie ich ihn kenne. Mehrere gekürzte Artikel geben einen schönen geschichtlichen Überblick über die Ereignisse der letzten Wochen in der Spielwelt.

 

 

Fazit:

Für den ernsthaften schwarze Auge Spieler gehört der aventurische Bote zu der allmonatlichen Pflichtlektüre. Es gibt viele Informationen, Anregungen und Hinweise, die man sich nicht entgehen lassen sollte.