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Justifiers 2 - Automaton Prime
Bewertung:
(3.9)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 07.04.2014
Autor:Jörg Krismann, Hannes Radke, Markus Heitz
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagKnaur
ISBN/ASIN:978-3-426-65341-8
Inhalt:48 Seiten, Hardcover
Preis:12,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

»Schützenswerte, bedrohte Rasse Mensch!

Ihr Planet wurde für das Obhut-Programm ausgesucht ...« So lautet im Jahre 3042 der in der gesamten Galaxis gefürchtete erste Funkspruch der geheimnisvollen Rasse Collector. In dieser fernen Zukunft lebt die Menschheit verstreut über Tausende von Planeten gemeinsam mit zahlreichen außerirdischen Wesen. Riesige Konzerne regieren diese Welten und das All. Die Technik für das Reisen im Weltall aber entstammt einer vor Jahrtausenden verschwundenen Spezies und kann bisher von niemandem nachgebaut werden. So sind die Konzerne auf Ausgrabungen dieser außerirdischen Objekte auf der Erde und anderswo angewiesen.

In diesen chaotischen Zeiten voller rätselhafter Kulte, seltsamer Mischwesen und Furcht einflößender Technologien erscheinen die Collectors und versprechen der Menschheit eine sichere und glorreiche Zukunft.

 

Wir schreiben das Jahr 3042. Die Menschheit ist ins Weltall aufgebrochen, doch nicht mit eigener Technik, sondern mit Hilfe von Objekten, die man bei Ausgrabungen auf der Erde gefunden hat: außerirdische Hinterlassenschaften, die zwar funktionieren, deren Funktionsweise die menschlichen Piloten jedoch nur in Ansätzen verstehen. So verläuft die Besiedlung anderer Planeten denkbar chaotisch.

 

Die Handlung wird aus der Sicht mehrerer Personen und in zwei Zeitebenen geschildert. Im Mittelpunkt steht der Schwerlastfahrer Kris Schmidt-Kneen. Er arbeitet auf Terra und gehört zu den Besten seiner Branche.

 

Der neueste Job, den er im Auftrag des deutschen Konzern Gauss Industries angenommen hat, scheint leicht verdientes Geld zu sein. Doch der Spezialauftrag wird sabotiert, und plötzlich ist Kris einer der meist gesuchten Menschen im Weltraum. Die Ware, die er transportieren sollte, war ein außerirdisches Antriebsmodul und sehr wertvoll. Nun vermuten Gauss und die ganze Feudal European Coaltion (FEC) ihn dahinter und setzen ein hohes Kopfgeld aus.

 

Unterdessen gelangt er mit den Dieben auf ein Schiff der Bangash Industries (BAIN), und ihm werden mehrere Wahlmöglichkeiten gelassen. Doch eigentlich bleibt nur eine. Er schließt sich einer hoch gefährlichen Mission an, die mehr über die Collectors erfahren soll.

 

In einer anderen Zeitebene begleitet der Leser Kris Vater, der auf Grund einer besonderen Gabe mit außerirdischen Wesen kommunizieren kann, bei seiner Arbeit und schließlich bei dem ersten Kontakt mit den Collectoren.

 

Nach dem Rollenspiel zum Roman und den Romanen, die in der Rollenspielwelt spielen, ist nun der zweite Comic zum Roman erschienen. Wobei er nicht die komplette Handlung wiedergibt, sondern nur den einen Teil der Romanvorlage. Beim Lesen bzw. Betrachten der Zeichnung überkam mich häufig der Zweifel, ob ich der Handlung auch so gut folgen könnte, wenn ich den Roman nicht gelesen hätte. Ich glaube nicht. An einigen Stellen sind die Sprünge doch sehr heftig, und man könnte den Überblick verlieren, zumal auch wie im Roman sehr viele Figuren auftauchen und diese auch noch in unterschiedlichen Zeitebenen agieren.

 

Zeichnerisch ist der Comic sehr schön und stellt die Figuren so dar, wie man sie sich auf Grund des Romans auch vorgestellt hat. Passend zur Grundstimmung sind viele Zeichnungen sehr düster gehalten.

Fazit:

Der Comic zum Buch ist nicht nur etwas für Justifier Fans, sondern lohnt sich auch für andere Comicinteressenten. Doch scheint es mir ratsam, vorher den Roman zu lesen, damit man den kompletten Zusammenhang versteht.