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Aventurisches Jahrbuch 1036 BF
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 20.05.2014
Autor:
Typ:Quellenbuch und Abenteuersammlung
System:DSA
Setting:Aventurien
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-038-8
Inhalt:176 Seiten (PDF)
Preis:29,95 EUR
Sprache:Deutsch

 

Inhalt

Das Aventurische Jahrbuch für das Jahr 1036 BF ist ein Ergänzungsband zur Reihe der Regionalspielhilfen. Damit werden die Geschehnisse der lebendigen Geschichte Aventuriens aufgearbeitet.

 

Zu Beginn gibt es das Abenteuer „Königsspiel“, in dem es um einen Mord auf einem königlichen Fest geht und die Helden den Fall auflösen sollen. Dabei sorgen die Vorfälle für Unruhe, und beim Wettlauf gegen die Zeit gilt es auch, für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Das Abenteuer richtet sich an erfahrene Helden, die sich detektivisch der Lösung des Problems nähern wollen. Es ist gut ausgearbeitet und durch die Tatsache, dass es bei Conventions gespielt wurde, auch erprobt. Es führt die Helden in den Norden des Reiches in das Svelttal. Die Handlung spielt in der Stadt Tiefhusen, und die Helden erleben mit, wie sich menschlichen Siedler gegen die orkische Besatzermacht auflehnen.

 

Im zweiten Abenteuer „Zorn des Satuul“ wird Drol in chaotische Zustände gestürzt. Unerklärliche Unfälle, eine mysteriöse Krankheit und geheime Kulte sorgen dafür. Zeitgleich erwacht ein uraltes Wesen, und es liegt an den Helden, dem entgegenzuwirken. Das Abenteuer beginnt mit den Feierlichkeiten zu Ehren Rahjas am Jahresende. Es ist offen und bietet so den Spielern viele Möglichkeiten, sich zu entfalten und dem Spiel seinen eigenen Stempel zu geben. Also sollte der Spielleiter sich darauf vorbereiten, von der eigentlichen Linie abweichen zu müssen.

 

Das dritte Abenteuer Lichtsucher ist losgelöst von der Reihe Lebendiges Aventurien und eignet sich besonders für Gruppen, die vielleicht später die Quanionsqueste spielen möchten. Im Mittelpunkt stehen dabei die moralischen Konflikte im Schatten der Veränderungen der Praioskirche. Dabei sollen die Helden nur den einfachen Auftrag erfüllen, einem Protegé des Praiosgeweihten Lumin Ehrwald einen Brief zu überbringen und diesem hilfreich zur Seite stehen. Doch in dem ebenfalls sehr frei spielbaren Abenteuer kommt es dann, doch wie zu erwarten war, ganz anders.

 

Nach den drei Abenteuern folgt nun die Regionalbeschreibung der Gebiete in denen die Abenteuer spielen. Den Beginn macht das Svetland, bei dem zunächst Land und die Leute im Vordergrund stehen. Im weiteren wird die Donnermark, der Lowanger Svellt, die Sümpfe des Svellts, Theringer Land und die Ausläufer der Blutzinnen, der Tjolmarer Svellt, das Sternental und die Gashoker Steppe. Abgerundet wird die Beschreibung der Region mit einer Vorstellung der Persönlichkeiten. Außerdem wird noch auf Geheimnisse, Bedrohungen und Zukünftiges sowie die weiteren Ereignisse der nächsten Jahre eingegangen.

 

Es folgt eine Beschreibung des Wilden Südens des Horasreichs. Auch hier startet man mit Land und Leuten, ehe sich die Regionalbeschreibungen der Markgrafschaft Neetha, Grafschaft Chabab, der Wilde Mann, Grafschaft Wobran, Grafschaft Tolfana, Fürstentum Drôl und Grafschaft Morbal anschließen. Auch gibt es wieder einen Blick auf die Zukunft.

 

Auch die letzte Regionalbeschreibung über das Herzogtum Paavi und die Freistadt Bjaldorn ist ähnlich aufgebaut. Nach dem Blick auf das Land und die Leute sowie das Herzogtum Paavi geht es um die Rauschmittel Paavis

 

Natürlich findet sich als Abschluss auch wieder eine umfangreiche Zeitleiste, diesmal für das Jahr 1036 BF sowie einige hilfreiche Texte zu Themen, die 2013 Aventurien bewegt haben.

 

Beim Layout hält man sich an die Vorgabe und das Muster der anderen Produkte.

Fazit:

Drei gute Abenteuer und drei sehr gute Regioinalbeschreibungen sorgen für ein rundum gelungenes Werk.