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Steinerne Schwingen
Bewertung:
(4.4)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 13.03.2015
Autor:Dominic Hladek
Typ:Abenteuer
System:Das Schwarze Auge
Setting:Das Schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-377-9
Inhalt:144 Seiten, pdf
Preis:24,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Nachts gehen sie auf Beutezug in den Gassen der Stadt. Tags sitzen sie still da und beobachten die braven Bürger Gareths von Dächern, Mauern und Regenrinnen, getarnt als unbelebte Statuen: Wasserspeier, Neidköpfe, Gargyle. Woher aber stammen die steinernen Wächter der Stadt? Was sind ihre Ziele, und welcher Art ist ihre Verbindung zu den seltsamen Häuserzügen der Kaiserstadt, die man gemeinhin als Nirgendgassen kennt? Und weshalb folgt den Helden ein mysteriöses steinernes Mädchen?

 

Der Abenteuer Band Steinerne Schwingen ist in sechs Kapitel aufgeteilt. Zunächst erhalten die Helden in dem ersten Kapitel „Das marmorne Mädchen“ einen genaueren Einblick in die Nirgendpfade. Überall in Gareth sorgen diese für merkwürdige Phänomenen, und in einzelnen Episoden werden unterschiedlichen diese Pfade schon einmal vorgestellt. Auch gibt es den ersten Kontakt mit den Gargylen.

Im zweiten Kapitel „Schleichendes Gift“ kommt dann langsam Schwung in die Handlung. Es gilt, den Diebstahl eines Buches aufzuklären, und dabei wird schnell klar, dass hinter dem Raub eine finstere Macht steckt. Durch einen Pakt mit den Dämonen versucht diese noch mächtiger zu werden, doch dabei haben die dämonischen Aktivitäten Einfluss auf die Nirgendpfade.

Im dritten Kapitel mit dem Namen „Der Himmel über Gareth“ ist die Gruppe nun endgültig in der Welt der Gargylen angekommen. Man steht zwischen zwei konkurrierenden Gruppen von Gargylen, und schnell wird klar, welche die Seite die vermeintliche Gute ist und die von den Helden unterstützt werden soll. Schließlich erfährt man, dass die Nirgendpfade auch mit dem Feenreich Mandariels verbunden sind und die Vernichtung das Ziel der Gegner ist.

Die Reise ins Feenreich ist Thema im nächsten Kapitel, und da gilt es zum Schutz alte Türme wieder herzustellen. Schließlich kommt es zum Abschluss zur „Schlacht um das Feenreich“ und die wird in Gareth ausgetragen.

 

Zum Spielen dieses Abenteuers werden an weiteren Materialien Wege des Schwerts, Wege der Götter, Wege der Zauberei und das Liber Cantiones Deluxe benötigt. Kenntnis der Box Gareth – Kaiserstadt des Mittelreichs ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung.

 

 

Fazit:

Das Abenteuer ist modular aufgebaut, und spätestens wenn die Helden zwischen den Gargylen stehen, sollte es einen gefangen haben. Atmosphärisch ist es sehr dicht und bietet den Spielern eine interessante Handlung abseits des klassischen Abenteuers mit Dungeon etc.