InhaltMit „Träume von Tod“ ist nun der fünfte Teil des Splitterdämmerungs-Zyklus’, der das Schicksal der Heptarchen und der Splitter der Dämonenkrone behandelt. Der Band kann auch losgelöst vom Zyklus gespielt werden.
Seit dem Verrat und Fall Lucardus von Kémet muss sich der Orden des Heiligen Golgari gegen die Angriffe ihres Gründers und ersten Großmeisters zur Wehr setzen und leidet unter dem kräftezehrenden Krieg gegen den Thargunitoth-Paktierer. Mit der Unterstützung ihrer Verbündeten aus dem Pakt von Al’Zul startet der Orden einen letzten gewaltigen Versuch, die ihm anvertraute Rabenmark endlich aus den Klauen Thargunitoths zu befreien und eine uralte Prophezeiung zu erfüllen. Doch den Erzfeind Lucardus treiben schon lange ganz andere Pläne als nur die Vernichtung der Golgariten an, und schon bald muss sich das Heer der Eroberer nicht nur mit untoten Streitern, wilden Dämonen und Dienern der Erzdämonin auseinandersetzen, sondern auch mit dem Land selbst.
Das Abenteuer ist in drei Abschnitte gegliedert, die mit einem Etappenziel enden und je nachdem wie gut die Helden Aufgaben gemeistert haben, ist der nächste Abschnitt leichter oder schwerer. Zu Beginn geht es um die Erforschung des Todeswalls und nach der Suche nach einer Möglichkeit, ihn zu befrieden. Schließlich kommt es am Ende des ersten Abschnitts zum Sturm auf den Wall. Dabei soll die dämonische Präsenz ausgetrieben werden und ein dauerhaftes Lager der Golgariten errichtet werden.
Im zweiten Teil gilt es, das Land östlich des Walls zu erkunden und die Hindernisse für die Armee auf ihrem Weg nach Altzoll zu beseitigen. Dabei gilt es, nicht nur Gegner ausfindig zu machen, sondern auch zusätzliche Unterstützung anzuwerben und Lebensmittel zu erwerben. Auch können sie in der Stadt Nachforschungen anstellen und die Basis für den Sturm auf Altzoll legen.
Im letzen Teil sollen die Helden kleinere Aufträge in Altzoll und Umgebung lösen. Dabei werden sie auf Streitigkeiten innerhalb der Golgariten und weiterer Mächtegruppen aufmerksam und liefern sich schließlich mit anderen Gruppen ein Wettrennen um die Tränenlose. Im Finale gibt es eine Schlacht im Erdheiligtum, in dessen Verlauf sich schließlich nur noch die Helden dem Gegner gegenüberstehen.
Im Anhang befinden sich die wichtige Meisterpersonen wie einige Golgariten, die Gegner, die neuen Golgariten, die neue Rabenmark. Todesahnungen, Mysteria et Arcana, Szenariovorschläge und Karten und Handouts.
Zum Spielen dieses Abenteuers werden die Regelbände Wege des Schwerts, Wege der Zauberei und Wege der Götter benötigt. Für Spielleiter ist die Kenntnis der Regionalspielhilfen Schild des Reiches und Schattenlande hilfreich, aber nicht Voraussetzung.
Da nur eine PDF Version als Rezensionsexemplar vorlag, können keine Angaben über Druckqualität und Bindung gemacht werden. Die Pdf ist gut zu lesen mit den gängigen Lesegeräten.
Fazit:Träume von Tod ist eine gut gemachte Fortsetzung, der es gelingt, eine düstere und bedrückende Atmosphäre zu vermitteln. Die Helden haben die Möglichkeit, recht offen zu agieren, und trotzdem gelingt es, eine Spannung aufzubauen. Für den Spielleiter recht gelungen ist die detaillierte Darstellung der Handlung und des Ortes.
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