Inhalt„Du hörst dumpfe Schritte auf den nassen Pflastersteinen, hörst die schweren Stiefel, die immer wieder in Pfützen treten. Durch den dichten Nebel, der durch das Hafenviertel von Havena wabert, kannst du keine zehn Schritt weit sehen. Wo genau sind deine Verfolger? Wie kannst du entkommen? Mit Recht und Gesetz hast du es noch nie so genau genommen, wie es die Priester des Praios erwarten, aber so großen Ärger hattest du noch nie. Auf deine Augen kannst du dich jedenfalls kaum verlassen und auf dein Gehör noch viel weniger. Zu viele Geräusche hallen in den Straßen wieder, das Fauchen einer Katze, der Flügelschlag eines krächzenden Raben – und die Schritte, die sich dir aus allen Richtungen gleichzeitig zu nähern scheinen …
Der Vampir von Havena ist ein Solo-Abenteuer, mit dem du dich ohne Meister und Mitspieler direkt ins Abenteuer wagen kannst. Abschnitt für Abschnitt begegnest du beim Lesen neuen Herausforderungen, und all deine Fähigkeiten werden gefragt sein, um mit heiler Haut davonzukommen. Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse. Ein spielfertiger Held, mit dem du dieses Abenteuer bestreiten kannst, ist am Ende des Bandes enthalten, und alle Regeln und Spielmechanismen werden direkt im Buch erklärt.“
Insgesamt 222 Abschnitte gilt es in diesem Solo-Abenteuer für einen nicht ganz so gesetzestreuen Helden zu erkunden. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf einer Detektivgeschichte, und es hat einige Mysteryelemente. Der Handlungsort ist Havena, jene Stadt, die der normale Rollenspieler schon vielfach besucht haben wird. Zu Beginn gibt es erst einmal eine Karte von der Stadt, und das ist schon ziemlich gut, da man als Spieler eine bessere Vorstellung von den Gegebenheiten bekommt. Im Vorwort gibt es Erläuterungen zu „Wie man ein Soloabenteuer spielt“ und den Regelkästen, da ein Spielen auch komplett ohne Regelbuch möglich ist. Schön ist, dass sich dort auch eine Übersicht befindet, wo die Regelkästen in dem Heft sind, damit man sie noch einmal nachlesen kann.
Das Abenteuer an sich ist sehr gut zu lesen und atmosphärisch gut beschrieben. Immer wieder lockern Illustration den Text auf und verdeutlichen die Ereignisse. Nach dem Ende und dem Epilog findet man im Anhang einen spielbaren Helden „Carolan Calavanti“. Hinzu kommen gelungene Ausführungen zu Havenna und ein Heldendokument.
Da nur eine PDF Version als Rezensionsexemplar vorlag, können keine Angaben über Druckqualität und Bindung gemacht werden. Die Pdf ist gut zu lesen mit den gängigen Lesegeräten.
Fazit:Der Vampir von Havena ist ein schönes und stimmungsvolle Soloabenteuer.
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