InhaltSchon seit beinahe zwei Jahrtausenden schwelt der ewige Zwist zwischen Nostria und Andergast, die man darum auch Die Streitenden Königreiche nennt.
Nach dem Vorwort und einer kurzen Gebrauchsanleitung gibt es einen Überblick über die streitenden Königreiche, ehe die beiden Königreiche Nostria und Andergast im Einzelnen vorgestellt werden. Interessant sind die Medienhinweise für das Spiel in den Streitenden Königreichen. Im Folgenden werden kurz die Geographie, Klima & Wetter, der Jahreslauf, das Wetter, Weg & Steg, Reisen auf dem Wasser, Flüsse Überqueren, Reisen über Land, Grenzen und Wegstrecken vorgestellt.
Im zweiten Kapiteln „Land & Leute“ werden die unterschiedlichen Regionen vorgestellt. Es gibt Ausführungen zu das Seenland, die Siebenwind-Küste, das Ingvaltal, die Waldwildnis, die Tommellande, Thuranien, der Steineichenwald, die Steppen des Ostens, Städte und Dörfer der Streitenden Königreiche, Andergast, Hauptstadt der Holzfäller, Joborn, Zankapfel der Streitenden Königreiche, Nostria, Hauptstadt der Fischer, Salza & Salzerhaven, die heimliche Hauptstadt Nostrias, Teshkal, Stadt der Steppenrösser, Hollerdonk – Ein Dorf in der Waldwildnis, Zusätzlich findet man Informationen zu Preisen & Dienstleistungen. Abgerundet wird das Kapitel mit den wichtigen Örtlichkeiten, der Nymphe Isayala und wichtigen Meisterpersonen.
Das dritte Kapitel widmet sich der Kultur & Wissenschaft. Man findet Informationen zu Sitten & Gebräuche, Sprache & Schrift, Redensarten & Aberglaube, Zeitrechnung & Jahreslauf, Gesellschaft & Stände, Anredenübersicht & Titel, der Rat der Recken, Kleidung & Tracht, Kampfkunst & Kriegsführung, Essen & Trinken, Spiel & Sport, Das ritterliche Turnier, Handwerk & Technik.
Passend dazu handelt das nächste Kapitel vom Handel & Wandel. Dazu gibt es Erläuterungen zu Währungen & Zahlungsverkehr, Maße & Gewichte, Handel & Dienstleistungen, Preisliste, Recht & Gesetz und Steuern & Zölle.
So geht es dann mit Flora & Fauna weiter im nächsten Kapitel. Darin findet man auch das Bestiarium der Streitenden Königreiche mit Drachenlibelle, Einhorn, Marwold, Waldspinne, Auerochse, Höhlenbär, Kronenhirsch, Riesenhirschkäfer, Schädeleule, Smaragdnatter, Teshkaler, Waldwolfund das Herbarium der Streitenden Königreiche mit Hollbeere, Messergras, Mibelrohr und Tarnele.
Weiter geht es mit den Göttern & Dämonen in dem nächsten Kapitel. Dabei geht es zunächst um den Glauben in den Streitenden Königreichen und welche die Zwölfgötter in Andergast und Nostria haben. Hinzu kommen lokale Heilige & mystische Gestalten, der Glaube im Alltag, die Widersacher, Kirchen & Kulte und die Naturreligionen.
Zauberei & Hexenwerk stehen im Mittelpunkt des folgenden Kapitels. Zunächst geht es um die Zauberei im Alltag. Weiterhin gibt es Erläuterungen zu magischen Traditionen, die Sumen Andergasts, die Hexen Nostrias, Madakinder, die Magier der Streitenden Königreiche und Ahnenzeichen.
Wichtig für die Kampagne sind die Persönlichkeiten mit Rang & Namen. Sehr schön ist, dass es neben der verbalen Beschreibung auch ein Portrait der Figur gibt. Im einzeln findet man hier Anmerkungen zu Königin Yolande II. Kasmyrin von Nostria, Fürstedle Rondriane von Sappenstiel, Edelgraf Albio III. Salis von Salza, Waldgraf Eilert II. Rheideryan von Mirdin, Karlitta von Lyckweiden, Naringrath, König Wendelmir VI. Zornbold von Andergast, Ossyra Rotbaum von Teshkal, Arbogast der Alte, Kusmin, Yehodan, der Rote Bulle und weitere Personen.
In dem Kapitel Mythos & Historie findet man Informationen zur Geschichte der Streitenden Königreiche. Die Geschichtsschreibung in Nostria und Andergast beginnt mit der Frühzeit (bis etwa 900 v.BF). Es folgen die Besiedlung (ab 873 v.BF), die Unabhängigkeit (ab 854 v.BF), Fast zwei Jahrtausende Feindschaft(800 v.BF-heute) und die Gegenwart (ab 1036 BF). Interessant sind die Informationen zu dem Thema „Was weiß mein Held über die Streitenden Königreiche?“ und die Lebendige Geschichte.
Das letzte Kapitel widmet sich den Helden der Streitenden Königreiche. Unterteilt ist es nach verschiedenen Professionen. Bei den Weltlichen Professionen gibt es Bogner, Deichbauer, Holzfäller und Ritter der Streitenden Königreiche. Neben einer verbalen Beschreibung findet man die Illustration und einen Regelblock. Bei den Zaubererprofessionen findet man Graumagier des Kampfseminars Andergast, Weißmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria, Eulenhexe, Schlangenhexe, Mehrer der Macht und Sumudiener. Neben den Professionen gibt es Hinweise für Hintergründe für Helden aus den Streitenden Königreichen, deren Motivation und Hintergrundereignisse. Auch findet man neue Waffen und Rüstungen und neue Sonderfertigkeiten, sowie allgemeine Sonderfertigkeiten und allgemeine magische Sonderfertigkeiten.
Zum Abschluss des Bandes gibt es einen Index und das Mysteria & Arcana mit Hintergrundinformationen für den Spielleiter.
Da nur eine PDF Version als Rezensionsexemplar vorlag, können keine Angaben über Druckqualität und Bindung gemacht werden. Die PDF ist gut zu lesen mit den gängigen Lesegeräten.
Fazit:Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast ist ein interessanter Regionalband für das schwarze Auge. Mit den zusätzlich Veröffentlichungen wurde eine komplexe Kampagne entwickelt.
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