Dagnor's CauldronDie Realms of Norrath Reihe ist für die Everquest Fans ein echtes Highlight, denn hier werden detaillierte Informationen zu bestimmten Orten und Regionen der Welt geboten. Auf 144 schwarz-weißen Seiten beschäftigt sich das vorliegende Buch mit der Region um Dagnor’s Cauldron, einem See umrundet von Klippen und Felsen im Südwesten des Kontinents. Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt plus drei Anhänge.
Erster Eindruck: Das Buch hält sich an die Vorgaben der vorigen EQ-Bücher. Gleiches Design, gleiches Layout, gleiche Schriftsätze und eine gute Anzahl an Illustrationen in verschiedener Güte. Einige Karten runden die Sache ab.
Dagnor’s Cauldron Wie der Name schon erahnen lässt, beschäftigt sich das erste Kapitel ausführlich mit dem See und seine Örtlichkeiten an sich. Spätere Kapitel werden sich mit den umliegenden Gegenden beschäftigen. Hier allerdings geht es um den See an sich. Seine Geschichte wird erzählt und wie aus dem einst so schönen und ruhigen See, das bedrohliche und weitestgehend verbrannte Gewässer entstanden ist, welches es heute ist. Die Zwergensippschaft, um König Dagnor IV, war weitestgehend an der Verwandlung des Sees schuld, denn ihr Habgier und ihre Minenarbeiten, haben letztendlich die Lava in den See fließen lassen, die fast alles umbrachte. Dennoch ist Dagnor’s Cauldron auch heute nicht verlassen. Im Gegenteil, es zieht viele Abenteurer in diese Region, entweder aus Neugier oder aus Habgier. Wie bei allen EQ-Quellenbüchern finden sich im Kapitel weitestgehend alle wichtigen Informationen, die vor allem der Spielleiter benötigt, um Abenteuer oder gar eine Kampagne in dieser Region zu führen. Angefangen bei den Legenden und der Geschichte des Sees, werden die Bereiche Klima, Geografie und Bewohner, ebenso abgedeckt, wie die wichtigsten und interessantesten Orte der Region, welche auch auf der entsprechenden Karte verzeichnet sind, die sich im Kapitel befindet. Dabei werden sowohl kurze aber präzise Beschreibungen der Orte gegeben, als auch, wenn nötig, Spielwerte von NSC’s oder Monstern. Auch finden sich einige Regelerweiterungen in diesem Kapitel, die vor allem den Unterwasserkampf betreffen.
Weitere Kapitel Die Butcherblock Mountains, die im zweiten Kapitel beschrieben werden, erstrecken sich nördlich von Dagnor’s Cauldron und bilden eine weitestgehend ungezähmte und wilde Region, die von Drakes, Basilisken und Goblins bevölkert wird. Aber gleichzeitig stellt diese Region auch eine wichtige Handels- und Reiseroute für die Zwergenstadt Kaladim dar, die tief in die südlichen Ausläufer des Gebirges gebaut ist. Kapitel Fünf beschäftigt sich später dann ausführlich mit der Stadt Kaladim und liefert tiefere Beschreibungen der Örtlichkeit und des Umfeldes. Kapitel Drei beschäftigt sich mit Ranthok’s Ridge, einer halb natürlichen und halb durch die Zwerge erbauten Grenzbarriere, die das Reich Kaladim von den so genannten „Loping Plains“, trennt und die Stadt vor den Angriffen der Gnollen schützen soll. Die „Loping Plains“ werden dann auch im folgenden Kapitel ausführlich behandelt. Nach dem oben bereits erwähnten Kaladim-Kapitel, folgt in Kapitel Sechs das „Estate of Unrest“. Dieses alte Herrenhaus, das sich auf an den südlichen Klippen von Dagnor’s Cauldron auf einem kleinen Stück Land befindet, ist ein weiterer besonderer Ort der Region, der ausführlich behandelt und beschrieben wird. Das Herrenhaus wird von allerlei Untoten bewohnt und bietet somit viel Platz für Abenteuer. Im letzten Kapitel finden sich schließlich Informationen zum „Kedge Keep“, dem Überbleibsel eines alten Imperiums, welches versunken mitten in Dagnor’s Cauldron liegt. Diese Ruine bietet logischerweise viel Stoff für Unterwasser-Abenteuer. Alle Kapitel sind ähnlich gegliedert und bieten ähnliche Informationen, d.h. in jedem Kapitel findet der Leser Erläuterungen, die bei der Geschichte der Region oder der Örtlichkeit anfangen und letztendlich bei den Beschreibungen zu besonderen Örtlichkeiten, oder, im Falle einer Örtlichkeit selbst, einzelner Teile oder Räume, enden. Dazu werden alle notwendigen Begegnungen inklusiver ihrer Spielstatistiken im Standard-D20-Format abgeliefert. Die dargebotenen Informationen sind tiefgängig und lassen kaum Fragen offen und auch die Texte an sich sind gut verständlich geschrieben. Abgerundet wird das gesamte Buch mit den Anhängen, in denen eine Handvoll neuer spezifischer Monster, teils hervorragend illustriert (man beachte die Zeichnungen des Grazed Ghoul oder des Anguish Lord), präsentiert werden. Außerdem finden sich hier mehr als 40 neue magische Gegenstände und abschließend die OGL (Open Gaming License).
Fazit: Realms of Norrath – Dagnor’s Cauldron ist sicherlich ein interessantes Buch für jeden Everquest-Spieler und Spielleiter. Es ist schon beachtlich was den Jungs von Sony Online und Sword & Sorcery alles so einfällt und wie akribisch sie die beliebte Online-Welt in das Pen&Paper Format portieren. Auf jedenfall bietet Dagnor’s Cauldron mehr als genug Informationen und Spielmaterial zu dem düsteren See und seinen umliegenden Regionen und mysteriösen Örtlichkeiten. Die Aufmachung ist EQ-Standard und die Illustrationen sind weitestgehend gut bis sehr gut, vor allem einige Monster haben mir hervorragend gefallen. Ein solides Buch, das für EQ Fans mehr als interessant ist, für Andere jedoch nicht.
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