Scarred Lands: Mithril - City of the GolemMithril ist eines der Scarred Lands Quellenbände, das schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Dennoch gehört es definitiv in jede Sammlung, denn die Stadt der Paladine ist, ähnlich wie Hollowfaust oder Shelzar, eine der interessantesten Orte auf Scarn. Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt, die von einem Anhang abgeschlossen werden. Das Cover wird von einem schönen Artwork geziert, das die Stadt an der Bucht der Blutsee zeigt.
Mithril ist keine gewöhnliche Stadt, denn sie ist die Bastion des Gottes Corean, die am Rande der Plains of Lede direkt an der Küste der Blutsee prangt. Dominiert wird die Stadt von einem riesigen Golem des rechtschaffen guten Gottes, während die Stadt von den ebenso gerechten, wie engstirnigen Paladinen von Corean geführt wird. Natürlich liegt die Stadt in ständiger Bedrohung, vor allem durch die wilden Horden, die in den umliegenden Ebenen leben, als auch durch die Bestien, die die Blutsee bewohnen.
Kapitel 1: The Divided City Kapitel 1 beschreibt die Gesetzmäßigkeit, die Ordnungskräfte, das Wetter und welche Auswirkungen die Götter auf die Stadt haben, sofern sie überhaupt zugelassen sind. In einer Stadt, die von der Hand des absolut Guten beschützt wird, ist es nur logisch das die bösen Götter nicht gerne gesehen werden. Natürlich gibt es in Mithril ebenso Kulte und Gläubige, die die dunklen Götter verehren, doch diese tragen ihren Glauben nicht öffentlich zur Schau, wie es oftmals anderswo ist. Die Götter die in Mithril zählen sind eben Corean und seine Mutter Denev, denn diese haben die Stadt schon oftmals beschützt. Eine interessante Einleitung in die Stadt des Golems.
Kapitel 2: History Der Name ist Programm. Hier werden die wichtigsten historischen Hintergründe preisgegeben, die Mithril betreffen. Der Teil ist gut, wenn auch nicht überragend.
Kapitel 3: The City Dieses Kapitel behandelt die Stadt an sich und wird in zwei Abschnitte unterteilt. Zum einen ist da der Hafen, der von Gesetzlosen nur so wimmelt und wo auch die Paladine keinen wirklichen Fuß fassen können. Zum Anderen ist das die Tempelstadt, jener Bereich der von einer Mauer umgeben ist und in dem der riesige Golem steht, der über der Stadt wacht. Die wichtigsten Gebäude der Stadt werden ausgiebig beschrieben, teilweise mit kleinen Bildern. Auch eine Karte von Mithril ansich findet sich in diesem Kapitel. Natürlich ist dieses Kapitel eines der wichtigsten in diesem Buch, denn hier wird das geboten, worum es in dem Quellenband eigentlich geht - die Stadt.
Kapitel 4: Beyond Mithril Das vierte Kapitel liefert Informationen über die Umgebung von Mithril, wie z.B. das neue angebliche Geheimversteck der Penumbral Pentagon oder dem ehemaligen Heim von Gest Ganet. Außerdem gibt es auch Infos zu den verschiedenen Titanspawns, die die Plains von Lede durchstreifen und zu der Inselkette die sich vor der Küste erstreckt. Alles in allem ein Kapitel, das wichtige Informationen birgt und sicherlich vor allem für Spielleiter interessant ist.
Kapitel 5: Adventures Wie der Name schon vermuten läßt, bietet dieses Kapitel Adventure Hooks und Szenarien an, die in und um Mithril spielen. Einige erreichen nur durchschnittlichen Wert, andere hingegen, vor allem eins in dem die Charaktere eine verlorenen Zivilisation suchen und dabei die Hilfe von Dar'Tan in Anspruch Nehmen müssen, sind erstklassig. Diese Abenteuer bieten auf jeden Fall einen guten Weg, um die verschiedenen Begebenheiten von Mithril den Spielern näher zu bringen.
Kapitel 6: Characters in Mithril Ein sehr kurzes Kapitel, das sich mit Klassen beschäftigt, die speziell auf Mithril zugeschnitten sind, vor allem bezüglich Paladine. Besonders interessant ist der Mithril Knight, der eine speziellen paladinischen Ritter des Corean darstellt. Alles in allem ist dieses Kapitel nicht wirklich wichtig, mit Ausnahme des Mithril Knights.
Kapitel 7: Personages in Mithril Dieser Teil des Buches beschäftigt sich mit den zahlreichen wichtigen Personen, die in Mithril leben. Von den oberen Paladinen, über Drahtzieher im Hintergrund und bestimmten Geschäftsleuten, sind hier wirklich alle wichtigen Personen mit Spielwerten nachzulesen. Besonders interessant ist dabei aber der Teil über den Dunkelelfen Dar?Tan und seinem Handlanger Shan Toz, und deren Ambitionen, Mithril endlich einzunehmen. (übrigens auch sehr schön nachzulesen in der Roman-Trilogie zu den Scarred Lands, Rezensionen hier im Gate!). Auch dieses Kapitel ist nett und rundet den Rest von Mithril ab.
Fazit: Mithril - City of the Golem ist ein grundlegend interessantes Buch, das aber an vielen Stellen mehr Detailfülle vertragen könnte. Zwar sind die gebotenen Informationen nicht schlecht und geben dem SL und auch den Spielern eine Menge Material an die Hand, aber das I-Tüpfelchen fehlt immer irgendwie. Die meisten Kapitel sind aber dennoch sehr lobenswert, vor allem jene die sich mit Mithril und der Umgebung direkt beschäftigen. Auch der Abenteuer-Teil ist gut dargestellt. Was mir weniger gefallen hat ist der Abschnitt über die Klassen und auch der Abschnitt mit den Personen von Mithril. Die Illustrationen sind okay, aber auch nicht allzu zahlreich. Alles in allem ein Buch das in keiner Scarred Lands Sammlung, allein schon aus Vollständigkeitsgründen, fehlen sollte. Dennoch läßt das Buch einen bitteren Beigeschmack, denn es hätte durchaus besser sein können. |
||||||||||||||||||||