Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Everquest: Game Masters Guide
Bewertung:
(4.6)
Von: Gordon Gurray
Am: 07.11.2003
Autor:Josh Adams u.a
Typ:
System:d20
Setting:Everquest
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-127-0
Inhalt:242 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Game Master's Guide

Everquest erfreut sich gerade im Bereich Online-Rollenspiel schon seit Jahren allergrößter Beliebtheit, was nicht zuletzt auf zahlreiche Updates, Add-Ons und technische Verbesserungen zurückzuführen ist. Aber auch die Spielwelt an sich ist klassisch und liebevoll durchdacht. Unlängst hat Sword & Sorcery, einer der größten amerikanischen Verlage für d20-Produkte, das Everquest-Rollenspiel als Pen&Paper-Version herausgebracht.

 

Wie das so ist, gehört zum Spieler-Handbuch zumeist auch das Handbuch für den Spielleiter, so wie jenes Buch, das hier vorliegt, der Game Master's Guide. Dieses Buch ist randvoll mit Material und Wissen, das speziell für den Spielleiter gedacht ist. Dazu ist der Band in sechs Kapitel unterteilt.

Der erste Teil beschäftigt sich mit der Welt an sich. Hier finden sich analog zum Player's Handbook zahlreiche Informationen zu den verschiedenen Kontinenten und Bereichen der Welt Norrath. Dabei sind die hier preisgegebenen Informationen jedoch keine detailgetreuen Wiedergaben der einzelnen Regionen, wie es im EQ-PHB der Fall ist, sondern viel mehr Beschreibungen der Geheimnisse und Mysterien der einzelnen Regionen und Länder. Weiterhin befinden sich in diesem Teil des Buches Kurzbeschreibungen des Götterpantheons von Norrath.

Kapitel Zwei beschäftigt sich mit Spielregeln, konkreter mit speziellen Regeln, wie z.B. für das Wetter oder die Erforschung von Zaubersprüchen.

Im nächsten Kapitel werden dem Spielleiter Tipps und Ideen an die Hand gegeben, wie er ein interessantes und spannendes Abenteuer oder gar eine Kampagne in der Welt von Everquest erfindet und führt. Wie sieht der Plot aus? Was für ein Motiv könnten die Charaktere oder NSC haben oder wie baue ich eine gute Quest zusammen? Welche Monster benutze ich und wie fies können Fallen sein? All das findet der interessierte Spielleiter hier in diesem Abschnitt des Buches.

Wo gekämpft und erobert wird, wollen auch Belohnungen errungen werden. Diese, speziell auf Everquest zugeschnitten, finden sich im vierten Kapitel des Buches. Hier ist nachzulesen, welche Erfahrungspunkte die Spieler wofür erhalten und welche Belohnungen und Schätze für eine Begegnung angebracht sind.

Wie zu fast allen Fantasywelten gehören auch magische Gegenstände und Artefakte zum Alltag einer Kampagne in Everquest. Deswegen ist das mit Abstand größte Kapitel des Buches eben diesen magischen Gegenständen, die sich in Norrath finden lassen, gewidmet. Auf über 80 Seiten finden sich teils ganz spezielle Artefakte und Gegenstände, die das Herz eines jeden Spielers und auch Nichtspielers höher schlagen lassen.

Das letzte Kapitel gibt dem Spielleiter ein paar der wichtigsten Fertigkeiten, die man in Norrath erlangen kann, an die Hand. Diese Spezialfertigkeiten sind durchaus für jeden Spieler interessant, der seinem Charakter ein wenig mehr Leben einhauchen möchte.

 

Das Buch kommt in einem beständigen Hardcover und ist gute 240 Seiten stark. Ganz klar positiv fällt die Tatsache auf, dass das Buch vollfarbig gestaltet ist und ein hervorragendes und übersichtliches Layout aufweisen kann. Die durchweg farbigen Illustrationen sind im Bereich befriedigend bis sehr gut anzusiedeln und sind logisch im Buch platziert. Man merkt den Machern die Liebe zum Detail auf fast jeder Seite an. Sprachlich gesehen ist das Buch leicht verständlich und ebenso leicht zugänglich.

 

Fazit

Das Game Master's Guide für Everquest ist ein hervorragendes Buch, das dem ambitionierten Spielleiter eine Fülle an Hintergrundmaterialien für die Welt Norrath an die Hand gibt. Neben Spielhilfen und Abenteuerideen, finden sich im Buch auch Dinge wie Begegnungen, Belohnungen, magische Gegenstände und besondere Fertigkeiten. Außerdem werden dem SL eine Vielzahl an Mysterien der verschiedenen Länder und Kontinente der Welt gegeben, aus denen er einfach spannende Plots entwickeln kann. Das Buch hat eine erstklassige, wie von S&S gewohnte Qualität, und allein die Tatsache, dass es vollfarbig gedruckt ist, lässt es schon gute Punkte wettmachen. Alles in allem ein Buch, das für Everquest-Spielleiter ein absolutes Muss ist.